Ich benötige fachmännische Hilfe bei folgendem Problem:
Mitarbeiter sitzen in zwei getrennten Büroräumen, die Räume werden durch eine Zwischentür verbunden. Die Mitarbeiter haben mit schwierigen Kunden zu tun die gerne auch mal handgreiflich werden. Der Wunsch der Mitarbeiter ist es nun, dass Sie im Falle des Falles durch Ihre Tür in das Nebenbüro flüchten können und von der Seite dann die Tür versperren.
Die Lösung mittels elektonischem Zylinder der nach einer Schließung auskuppelt oder einem Türbeschlag mit Knauf/Knauf oder Kontrollierterfallenfeststellung oder oder oder fällt alles weg. Ich hatte jetzt als erstes die Idee es über Kastenschlösser (Variante ohne Zylinder) zu lösen, welche einfach an beiden Seiten der Tür befestigt werden und im Gefahrenfall nur der Knauf hinter sich umgedreht werden müsste, dabei kam mir eine Idee, ich weiss aber nicht ob es sowas gibt und wenn ja wie es sich nennt. Also ein Einsteckschloss ohne PZ Bohrung von beiden seiten mit Knauf (wie ein WC Innentür Beschlag der an beiden Seiten der Tür befestigt wird) in dem Schloss sind zwei Bolzen/Riegel vorhanden je ein Knauf betätigt einen Bolzen, so dass ich von beiden Seiten die Möglichkeit habe die Tür ohne Schlüssel zu verschließen, man aber von der anderen Seite nicht wieder aufschließen kann. Kennt das Jemand oder weiss jemand ob es sowas gibt? Vielen Dank für Unterstützung und Anregungen
Hallo Fragewurm,
Die Lösung mittels elektonischem Zylinder der nach einer
Schließung auskuppelt oder einem Türbeschlag mit
Knauf/Knauf oder Kontrollierterfallenfeststellung oder oder
oder fällt alles weg.
Wieso?
Ein normaler elektrischer Türöffner für Dauerbetrieb und auf beiden Seiten ein Handelsüblicher Not-Aus.
Die Not-Aus werden in Serie geschaltet und versorgen im Normalzustand den Türöffner mit Strom.
Nach betätigen bleibt der Not-Aus eingerastet und der Strom bleibt unterbrochen.
Zum Entriegeln muss dann der Not-Aus-Knopf um 90° gedreht werden.
Auf den Knopf hauen, sollte jeder noch hinbekommen und die Tür lässt sich auch noch nach dem Betätigen des Not-Aus schliessen und einrasten.
MfG Peter(TOO)
low tech
Hallo siouna,
die einfachste Lösung wäre wohl, von beiden Seiten einen manuellen Riegel zu montieren.
Ein Problem bleibt aber immer: Woher weiß man, dass der Kollege im anderen Zimmer nicht noch gefährlichere Kunden hat als man selbst und man so vom Regen in die Traufe gerät?
Interessehalber sei die Frage gestatttet, in welcher Branche Du arbeitest. Haben die Kunden einen Grund, sich so aufzuregen?
Freundliche Grüße
Thomas