Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe eine alte antike Tür gekauft und wollte jetzt selber ein Türschloss einbauen. Worauf habe ich dabei besonders zu achten? Ich wollte dabei die Tür besonders schonend bearbeiten. Danke für Ihre Unterstützung.
Hallo, bin da nicht im Thema, mein Gebiet ist DSL Technik
Hallo ersmtal,
also, Antik ist ein dehnbarer Begriff. Foto wäre ganz gut. Es gibt auch sehr viele verschiedene Türen, also Schranktür, Haustür Innenraumtür, Kirchentür. Dementsprechend natürlich auch eine Vielzahl von Schlössern. Gern helfe ich Dir, wenn ich mehr weiss. Ich bin beim Restaurieren auch dafür, dann man den Originalzustand so gut wie geht beibehält.
Foto bitte an: [email protected]
Leider kann ich nicht weiterhelfen. Ich bin sicher kein Experte. Vielleicht noch einen anderen kontaktieren.
Viel Erfolg
Trombon75
Ich kann dir da leider nicht weitehelfen, die antike Türe hatte ja wohl ein Schloss und somit die Öffnung für den Einbau. Da Du keine Angaben über das neue Schloss erwähnst, ist es unmöglich einen guten Rat abzugeben. Wenn Du dir Türe so wenig wie möglich beschädigen willst, gehst Du besser zu einem Tischler, der die nötigen Werkzeuge besitzt.
Hallo,
aus der Ferne sowas zu beurteilen ist nicht so einfach, da müsste ich die Tür schon mal gesehen haben.
Bei alten Türen kann es sein, daß kein Futter (Zarge) mehr existiert. Hier muß dann ein pasendes Futter neu angefertigt werden.
Unter „einbauen“ verstehe ich, daß ein Einsteckschloss verbaut werden soll. Hier ist ein Beschlaghandel der richtige Partner. der fragt nach rechts/links, stumpfer oder gefälzter Tür, Blattstärke usw.
ist dann das richtige Schloss vorhanden, muß das Türblatt aufgefräst werden. das geht aber nur mit dem richtigen Werkzeug. Die auszufräsende Tasche ist je nach Schloss ca. 16mm x 150mm und 90 tief.
Dabei muß aber das Türblatt in seiner Konstruktion dafür geeignet sein, um nicht an Eigenstatik geschwächt zu werden.
Schließlich muß das Türblatt noch im Futter angeschlagen werden. Auch hier hat der Beschlaghandel die passenden Bänder zur Auswahl. Jedoch braucht man zum verbauen die entsprechenden Bohrlehren, die wiederum nicht ganz billig sind.
Kurz gesagt, ein Tischler hat für solch einen speziellen Fall die bessere Ausgangssituation.
Falls Sie jetzt dennoch das Vorhaben durchziehen wollen, senden Sie mir bitte Fotos, da hätte ich noch brauchbarere Tipps.
Gruß
Hallo T,
habe ich bisher auch noch nicht gemacht. Kommt - aus meiner Sicht - drauf an, ob Du ein modernes Schloss einbauen willst oder ein passendes antikes reicht. Da wird sich sicher die Form der Fraesung geaendert haben. Ich denke, in jeder grossen Stadt wird es einen Laden geben, der sich auf antiken Kram spezialisiert hat und dann vielleicht auch ein passendes Schloss auf Lager hat.
viele Gruesse,
Martin