Türschwelle des Garagentores

Hallo,

meine (gemauerte) Garage (mit Ziegeldach) hat eine Art Türschwelle. Dafür ist auf dem Betonfundament (volle 40 cm breit) nochmal 2 bis 3 cm eine Art Putz aufgetragen, bis zum Niveau des grauen Verbundpflasters.
Das war vor ca. 15 Jahren, und als ich später das Haus erwarb, war diese Deckschicht schon in Auflösung begriffen, mühelos ließen sich kleine Plättchen herausheben und jedesmal, wenn man mit dem Straßenbesen kehrt, gewinnt man eine Handvoll Gebröckel, außerdem sieht das scheiße aus - es ist wohl nicht die richtige Materialwahl gewesen.
Ich will nun diese Deckschicht ganz raushauen und dafür was gescheites einbauen und bitte um Empfehlung, was ich da nehmen könnte. Das Garagentor sieht aus wie Kiefernholz mit Lasur, das Mauerwerk hat weißen Anstrich auf grobem Außenputz.
Betonplatten oder polierten Granit (z.B genau zugeschnittene Platten aus dem Küchenstudio)? Der qm-Preis ist egal, ist ja kaum mehr als ein qm, doch dafür ist die Schichtdicke wohl zu gering; und das Betonfundament würde ich lieber in Ruhe lassen. Normale Bodenfliesen sind vermutlich nicht so gut dafür geeignet, daß man mit dem Auto drauf herumfährt. Zur Not würde ich Spaltplatten nehmen, hätte jedoch auch gerne ein etwas wertigeres Erscheinungsbild.
Andere Möglichkeit wäre selbstverlaufende Ausgleichsmasse. Ich weiß nicht, wie stabil die im Freien wäre, weiß aber sehr wohl, daß die erstaunlich schwierig zu verarbeiten ist, und wenn dann Blasen drin verblieben sind, sieht es auch wieder blöd aus…

hi,

bis zum Niveau des grauen Verbundpflasters.

achte, egal was du nimmst, auf die Trennung zwischen Pflaster und Fundamentaufbau.

Nehmen kannst du, von Granit (2cm als Platte oder 1cm als Fliese) über Werkstein (da wird die Höhe knapp) bis zu Fliesen (möglichst unglasiertes Feinsteinzeug oder Spaltklinker) alles.
Poliert würde ich aber lassen, 40 cm reichen zum ausrutschen völlig aus. Geflammt oder gebürstet wäre hier angebracht.
Solang es vollflächig verlegt wird (was schon wegen dem Frost wichtig ist) bricht da nix. Selbst 7 mm Feinsteinzeug ist befahrbar.

Verbundestrich tuts wohl auch wieder viele Jahre, selbstlaufende Spachtelmasse ist nicht immer für außen geeignet und würde hier sicher eine Verbindung zum Pflaster herstellen was mit genügend Silikon und Styropor verhindert werden muss.
Den Bläschen kann man mit dem einhalten der Reifezeit und einem langsamlaufendem Rüherwerk entgegenwirken. Die übrigen mit einer Kelle verjagen.

grüße
lipi