türstöcke abschleifen

Ich habe die Türstöcke mit einer Heißluftpistole vom alten Lack fast befreit. Ich weiss nicht, mit was die vor 50 Jahren gestrichen haben, aber es ist ne weisse „Schmierschicht“ drauf. Mit welchem Gerät (Schwingschleifer?) kann ich als Frau am besten die Türen abschleifen. Möchte sie gerne jetzt in Natur belassen. Danke für ne Antwort

Hallo!

Versuche so viel es geht mit dem Heißluftgerät zu entfernen.
Verwende zum Schaben einen neuen scharfkantigen Spachtel oder schleife den Spachtel auf Schleifleinen neu und exakt gerade an.
Das schmierende wird die Grundierung bzw. der Lackspachtel sein, mit dem man die Türzargen vorbehandelte um eine glatte Oberfläche für den Lack zu bekommen.

Schleifst Du das gleich mit Schleifpapier und Schwingschleifer ab, dann verbrauchst Du sehr viel Schleifpapier, weil es schnell verschmiert und sich zusetzt.
Je nach Holzart und Maserung kann das alles tief eingedrungen sein, es müsste viel (zu viel) abgeschliffen werden um es als Naturholz erscheinen zu lassen.

MfG
duck313

hi,

Verwende zum Schaben einen neuen scharfkantigen Spachtel oder
schleife den Spachtel auf Schleifleinen neu und exakt gerade
an.

nur ergänzend: Wenn zufällig noch irgendwo eine alte Glasscheibe rumliegt (die man schon lang entsorgen wollte) eignet sich diese auch bestens. Leicht abgerundete Scherben abschneiden und natürlich nur mit Handschuhen arbeiten.

Ich würde auch die Spachtel nicht exakt gerade schleifen, eine leichte Rundung ist hilfreich, da das Holz ohnehin nicht so Plan ist, wie die Spachtel.

grüße
lipi

Hallo,
ich habe das bei meinem Türen auch mit der Heißluftpistole versucht. Es ist sehr aufwändig und man(n)/frau muss sehr aufpassen, dass man nicht zuviel Hitze auf eine Stelle gibt. Auch beim Einsatz mit der Spachtel muss man aufpassen, dass man das Holz nicht verletzt. Wollte eigentlich bei mir die Türen auch natur belassen, jedoch war das Holz darunter nicht schön. Wenn dein Türrahmen sehr alt ist, kann dies auch einfaches Holz sein, was nicht schön aussieht.

Wünsche Dir aber viel Erfolg und plane viel Zeit hierfür ein. So einTürrahmen kann schon locker mal 1-2 Tage arbeit bedürfen um komplett Frabfrei zu werden.

Gruß Matthias

PS: Ich empfehle auch eine Maske, da die Dämpfe (alter lösemittelhaltiger Lack) nicht gerade gesundheitsförderend sind.

Hallo,

auch wenn es eine Umwelt- Sauerei ist.
Ich hätte lieber abgebeizt und die letzten hartnäckigen Reste abgeschliffen.

Vielleicht geht ja das jetzt auch noch umgekehrt, dass Du die Reste mit Abbeize entfernst.

Viel Erfolg!

Ziehklinge, beizen, etc
Hi!
Erstmal möchte ich vorausschicken, dass das Ergebnis u.U. nicht so wird, wie Du Dir das vorstellst. Wenn die Türen von anfang an als weiß lackierte Türen vorgesehen waren, wurde nicht immer das schönste Holz verwendet, sondern Äste und sowas einfach ausgespachtelt und überlackiert.

Ich weiss nicht, mit was die vor 50 Jahren
gestrichen haben, aber es ist ne weisse „Schmierschicht“
drauf. Mit welchem Gerät (Schwingschleifer?) kann ich als Frau
am besten die Türen abschleifen.

Auch als Mann würde man die selbe Methode anwenden wie als Frau (warum auch nicht?). Verstehe die Einschränkung nicht - es geht ja nicht um 20kg schwere Maschinen…

Was man mit der Glasscherbe erreicht kann man noch besser mit einer „Ziehklinge“ erreichen.
Mit einem scharfen Spachtel wäre ich vorsichtig, die Gefahr ist groß, dass man das (wahrscheinlich weiche Fichten- oder Kiefernholz) damit beschädigt.

Abschaben, was geht. Schleifen müsste man probieren, mit einem guten Schwingschleifer aber nicht allzu grobem Papier (ich würde mal mit 80 anfangen, evtl. 60er probieren, aber vorsichtig, dass man nicht zuviel beschädigt).

Ich habe schon viel von Lack befreit und kann aus Erfahrung sagen: Ums Abbeizen wirst Du nicht herumkommen, den weißen Schleier wird man anders nicht los. Gehe in ein Fachgeschäft und kaufe nicht das umweltfreundlichste Zeugs, sondern das richtige. Achte auf die Sicherheitsbestimmungen und mache Dich auf eine ziemliche Sauerei gefasst.

Grüße
kernig

Hallo Vinipi,

ich fürchte das durch die Hitze die unterste Farbschicht sich verflüssigt hat und in die feinen Poren gekrochen ist.

Nachher ist man immer schlauer, aber die letzte Schicht wäre was für den guten alten Schwingschleifer gewesen.

Ob ein echter Abbeizer (kein Öko Zeugs) sich in die Poren reinstreicht, die Farbe dort auflöst, wage ich zu bezweifeln. Denn den Schmier wie Du ihn genannt hast, musst Du aus den Poren rausholen, anschließend alles abwaschen um den Abbeizer zu neutralisieren. Theoretisch wäre das was für eine Drahtbürste, aber dann hast Du Tiere Rillen und Riefen drin.

Leih Dir einen professionellen Schwingschleifer (zb. Festo) und fange mit 100er Schleifpapier an, dann später 150er … würde an verdeckter Stelle üben…

Viel Glück

Hallo,

gibt drei Alternativen:

1. Abbeizen und die Reste abschleifen
  2. Strahlen mit Obstkernen
  3. Beizen und strahlen

Wenn es Dir um die Struktur geht, so ist 1. oder 3. die Wahl. Ansonsten reicht ein Beizen.

Gruß vom Raben