Hallo,
ich würde gerne meine Badtür um ca. 30 cm versetzen lassen. Dazu muss ja auch der Türstotz versetzt werden. Nun hat unser Schreiner gemeint er würde nur die Schreinerarbeiten (was soll das bitte genau sein?) erledigen die anderen Arbeiten müssten wir von jemand anderem machen lassen (Aber von wem und was sind die anderen rbeiten?) Gibt es keinen Handwerker der uns den Stotz inklisive Ramen versetzt bzw. neu macht? Die Tür ist ja noch gut in Schuss und müsste nicht erneuert werden. Kann mir noch jemand sagen was es eventuell Kosten würde? Ich selbst hab mal so 500€ für eine Tür veranschlagt. Danke schonmal im Voraus für die Beantwortung der Fragen.
Hallo !
Na,dass wundert mich nicht. Ein Schreiner(Tischler) ist kein Maurer und auch kein Abbruchunternehmer,soll der etwa ein Mauervorlage abbrechen ?
Wenn es gemauert ist und womöglich sogar eine tragende Wand wäre,dann muß man die Decke mit Kurbelstützen abstützen,dann Mauerwerk abbrechen und einen neuen,längeren Türsturz einmauern,verputzen.
Dann beginnt die Tischlerarbeit mit der neuen(oder alten) Türzarge und dem Türblatt.
Es ist allerdings sicherlich statisch weitgehend unkritisch.
Auch ein Maurer oder Allroundhandwerker kann das im Paket anbieten und ausführen mit neuer Fertigzarge und Tür immer.
Soll die alte wiederverwendet werden,wäre der Tischler schon besser geeignet,weil beim Ausbau und Umbau bestimmt etwas abplatzt und in den Ecken neu verbunden werden muß.
MfG
duck313