Meine Kinder haben es nun endlich geschafft, da sie den Türgriff nicht richtig gedrückt haben oder mal einer rein wollte und der andere dagegen war haben sie es geschafft die Zarge zu demolieren. Das Schanier für das Türschloß ist komplett draußen. Wie kann ich das reparieren ohne ein neue Zarge kaufen zu müssen? Stücke der Zarge sind mit abgesplittert.
Hallo Andrea,
das Scharnier das Du beschreibst ist wohl eher das Schliessblech was die Kinder aus dem Türfutter gedrückt haben.
Ist das Türfutter aus Spanplatte gemacht, ist ein sauberes Späneeinleimen nicht ganz einfach, bei Massivholz doch wesentlich einfacher.Es wäre hifreich wenn man anhand einer Foto entscheiden könnte was zu tun wäre.
Kannst Du mir eine Foto auf info(at) holzplattenhandel.ch senden? So kann ich Dir sicher einen besseren Rat geben.
Gruss Paul
Hallo Andrea,
so ganz klar ist mir nicht worum es geht. Scharnier oder Schloss??? Ich vermute mal das Band (Scharnier), welches das Türblatt mit der Zarge verbindet ist aus der Zarge gerissen. Wenn das wirklich gesplittert ist, und die Dinger sind vermutlich aus Pressspan, hast du eine nicht zu beneidende Aufgabe. Eine Flasche Holzleim, einige Zulagehölzer, Plastikfolie und einige Zwingen wirst du brauchen, ebenso jede Menge Geduld die Teile zusammen zu frickeln. Leider ist die Zeit begrenzt, 20 Minuten und der Leim bindet ab. Und ob das dann hält steht auf einem anderen Blatt.
Ich würde mir 100 Euro einstecken und in den nächsten Baumarkt fahren…
Grüße
Jürgen
Hallo Andrea, da hast ja einen schwierigen Fall ist nicht einfach für einen Leien ist schon schwierig für einen Fachmann. Zuerst denk ich mal das du das Schließblech meinst und nicht das Schanier ich weis auch nicht wie groß der schaden an der Zarge ist aber ich würd mal sagen die splitter mit Holzleim wieder ankleben und mit Klebeband verpressen bis der Leim getrocknet ist und dann das Schließblech wieder einschrauben gegebnenfals mit etwas längeren Schrauben.
schöne Grüße
Bernhardt
Ps: solten noch Fragen sein, einfach noch mal anschreiben ich antworte gerne
Hallo,
ein Bild des Schadens wäre hilfreich, damit man sich ein Urteil machen kann.
Am besten per e-mail an [email protected]
Beste Grüße
Der kleine Holzwurm
Stefan Müller
Das Schanier versetzen. Nach unten oder oben.
Fragen Sie bei My Hammer( mit Foto )
Liebe Andrea!
Vermutlich ist das nur mit Leim zu reparieren. Ich würde weißleim (Parkett-Leim, Buchbinderleim) verwenden. Wenn Holzteile fehlen sollten, dann gibt es entweder Holz-Knetmasse (Holz-Spachtel-Masse) um Risse und Höhlen zu kitten. Für größere Teile kann auch eine Masse aus Sägespäne und Leim angerührt werden.
Nachdem der Leim trocken und die Knetmasse gefestigt ist (ich würde zur Sicherheit einen Tag zuwarten) kann man an die Fein-Arbeit gehen. Die Stelle mit Schleifpapier abschleifen, damit sie halbwegs glatt wird. Dann mit Lack der Zargenfarbe drüber streichen.
Gutes gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
Hallo Andrea,
wenn ich dich richtig verstehe meinst du die falle an den Türfutter. Stimmts?
Wenn es so sein sollte kann man schon manchmal alles wieder schön leimen und dann das Stück Schließblech wieder befestigen. Es kommt jedoch darauf an wie sehr das Türfutter beschädigt wurde. Meistens muß man das ganze Türfutter ersetzen.
Leider kann ich dir keine bessere Hilfestellung so geben. Am besten nehm dir einen Fachmann vor Ort der wird auf jedenfall eine Lösung geben können.
Grüße
Ralph
Hallo Andrea,
selber ist da nur was mit den richtigen Maschinen und der dementsprechenden Fachkenntnis zu machen. Die Zarge muss auf keinen Fall ausgetauscht werden. Am besten kontaktierst du den örtlichen Schreiner der sollte dir bei der Reparatur gut weiterhelfen können.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Beste Grüße aus dem schönen Köln.
Alex
Bitte Bild mailen !
Ohne das zu sehen, ist eine Antwort unmöglich.
mfg
A.ferlau
Das ist eine Schreinerarbeit,selber machen setzt schon gewisses können voraus.
Am besten Kostenvoranschlag machen lassen.
Hallo Andrea
Ich habe gerade etwas Mühe mir das Ganze vorzustellen. Trotzdem viel mehr als kleben und neu schrauben kommt mir nicht in den Sinn. Falls es eine gestrichene Türe ist könnte ein Handwerker allenfalls das beschädigte Stück rausfräsen und ein neues einpassen, das dann die Zarge wieder gut hält. Anschliessend überstreichen und man würde die Stelle kaum mehr sehen.
Hoffe geholfen zu haben.
LG - Xelha
Hallo,
Wenn das Scharnier der Türzarge komplett herausgerissen ist, Kannst du diese reperatur nur noch von einem Tischler reparieren lassen, ohne eine neue Zarge kaufen zu müssen. Suche dir aus dem Netz eine preiswerten Tischler aus deiner Gegend. Der bekommt das wieder hin.
Volker