Türzarge selber bauen

Hallo zusammen,

ich habe ein ca. 200 Jahre altes Fachwerkhaus gekauft und bin es nun am renovieren / sanieren. Teilweise kann ich die Türzargen weiter nutzen aber an einigen Stellen ist dies nicht mehr machbar. Norm- Zargen aus dem Baumarkt kann ich leider nicht nutzen wegen der Wandstärken und der schiefen Wände. Nun suche ich eine einfache Möglichkeit eine Zarge nach den Gegebenheiten selbst zu bauen. Evtl. hat ja jemand eine Idee oder eine Bauanleitung (Zeichnung) für so etwas.

Vorab schönen Dank

Gruß Thomas

Hallo Tomli,

eine Türzarge selber zu bauen ist durchaus möglich.
Jedoch ist es eine Frage des Anspruchs den man hat.

Eine selber gebaute Türzarge wird wohl nicht dem aktuellen Standart entsprechen.
Handwerklich sollte man dafür schon ziemlich auf Zack sein.
Eine schiefe Wand kann man jedoch auch nicht mit einer selber gebauten Türzarge ausgleichen.
Wenn man schonmal richtig saniert, dann sollte man die Wandflächen auch direkt gerade putzen.
Es geht dabei nicht nur um die Tür sondern auch um die entstehenden anderen Probleme wie Wandanschlüsse, Möbel, Regale etc.

Übrigens: Türzargen kann man nicht nur im Baumarkt kaufen. Wenn man den Fachhandel hinzu zieht, dann bekommt man auch Türen für Wandstärken die weitaus höher sind als der Standart.

Um welche Wandstärken und welche Toleranzen im Bereich der Wand reden wir denn hier überhaupt?

Gruß
Marcel

Hi,

schau dir doch an, wie die alten Zargen gebaut sind.
Ich habe gerade bei mir alte Zargen rausgerissen, das waren nur Bretter in die Kanten gefräst waren und die Einzelteile (seiten/oben) dann mit Zinken ineinander gesteckt und vernagelt.
Nach dem Einbau haben die dann noch Blendleisten aufgenagelt als Verbindung zur Wand und das Ganze lackiert.

Als Verbindung, schau mal nach Holzverbindung Zinkung.

Grüße

Chris

Moin,

Evtl. hat ja jemand eine Idee
oder eine Bauanleitung (Zeichnung) für so etwas.

Gegenfrage:
Wie sehen Deine (holz)handwerklichen Fähigkeiten aus und welches Werkzeug steht Dir zur Verfügung?

Ansonsten: So was macht jeder Schreiner mit Links.

Gandalf

Hallo Marcel,
vorab schönen Dank für deine Antwort.
Die Wände werden von mir schon gerade verputzt, dies aber nur in den Wohnräumen. In den Flurbereichen, wo ich sowieso keine Stellfläche für Regal, Schränke und etc. habe lohnt es sich in meinen Augen nicht die Wände gerade zu putzen.

Teilweise habe ich Wandstärken von über 40 cm.

Gruß Thomas

Hallo Chris,

danke für die Info. Werde mir bei der nächsten Zarge mal etwas Zeit nehmen und diese dann versuchen etwas vorsichtiger auszubauen.

Gruß Thomas

Moin Gandalf,

naja handwerklich habe ich nicht gerade zwei linke Hände ( bin gelernter E.- Installateur und technischer Zeichner) was das holzhandwerkliche angeht, momentan lerne ich jeden Tag mehr denn man lernt nie aus.
Was das Werkzeug angeht, tja eine voll ausgestatte Schreinerwerkstatt habe ich nicht, aber für mich reicht es.

Und ansonsten, wenn ich es mir nicht zutrauen würde die Zargen selber zu bauen würde ich natürlich einen Schreiner fragen, der das ja mit Links macht. Außerdem ist es auch eine Kostensache.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

na dann sollte es ja kein Problem sein.

Wenn die Wände innen sowieso entsprechend gerade verputzt werden, dann muss nur im Flur mit der Zierbekleidung der Türzarge ausgeglichen werden.

Schau mal bei einem Fachhändler für Türen in deiner Ecke.
Türzargen mit einer Wandstärke von 40 cm sind durchaus möglich.

Gruß
Marcel