Tütenbett ?

Hallo

Ich probiere (immer noch) mein Sohn(5) Nachts Trocken zu bekommen. So langsam gibt es auch immer mehr Trockene Nächte :smile:)

Ich habe ihm so eine Gummimatte zwischen Matratze und Laken getan. Als ich wiedermal bei meinen Eltern (besser: bei meiner Mutter) war, meinte sie nur das es früher nicht so ein Hickhack darum gab. Die Kinder haben in der Regel ein „Tütenbett“ bekommen und nach ein paar Wochen war das Thema durch.

Was versteht man denn da drunter ?
Ich mußte mir ein schmunzeln doch sehr verkneifen.

Hallo KrümBiene,

meint deine Mutter vielleicht, dass sie ihren Kindern Plastiktüten untergelegt hat gegen das nächtliche Einnässen?

Fragt
BT

Die Kinder haben in der Regel ein
„Tütenbett“ bekommen und nach ein paar Wochen war das Thema
durch.

Was versteht man denn da drunter ?
Ich mußte mir ein schmunzeln doch sehr verkneifen.

Naja, komische Bezeichnung. Aber so ungewöhnlich ist das nicht und wird heutzutage immernoch von vielen so gemacht. Von mir übrigens auch, aber nur wenn die Betteinlagen auf der Leine sind.

Hi

Keine Ahnung was ein Tütenbett ist.

Normale Kinder sind doch spätestens mit 3 „trocken“ ?

Gruß
Siân

HAllo Sîan,

Normale Kinder sind doch spätestens mit 3 „trocken“ ?

Dazu gabs gerade einen Thread. Die Antwort ist „nein“. Nicht nachts. Und es ist zwar nicht die Mehrheit, aber durchaus noch im Bereich des Normalen und Akzeptablen, wenn ein 5jähriger nachts noch keine Kontrolle über seine Blase hat.

Gruß
eklastic

Hallo,

Keine Ahnung was ein Tütenbett ist.
Normale Kinder sind doch spätestens mit 3 „trocken“ ?

Ist das bei Deinen Kindern so gewesen? In Deinem werten
Heimatland siehts so aus:

 # Age 5: 20%
 # Age 6: 10 to 15%
 # Age 7: 7%
 # Age 10: 5%
 # Age 15: 1-2%
 # Age 18-64: 0.5%-1%

(http://www.patient.co.uk/showdoc/40002178/)

Grüße

CMБ

6 „Gefällt mir“

Hallo,

keine Ahnung was ein Tütenbett ist, aber ist ja auch egal. Das wichtigste ist du machst kein Tramram oder so wegen dem nächtlichen Einnässen. Das gibt sich um so schneller, je weniger darüber geredet wird. Das eigentliche Problem, gleich mal sorry ist nicht auf dich speziell gemeint, ist doch oft das die Muttis Angst haben das Kind soll / muss irgendwo übernachten …
Tjo und genau an der Stelle geht der Stress los. Mama im Stress Kind muss trocken werden, Kind bekommt unbewusst den Stress mit und wird dadurch nicht trocken. usw. usw

Also einfach locker bleiben

Gruß

Katl

meint deine Mutter vielleicht, dass sie ihren Kindern
Plastiktüten untergelegt hat gegen das nächtliche Einnässen?

Oder noch schlimmer: vielleicht hat sie tatsächlich ein Bett aus Tüten gebaut? Die Kinder schliefen quasi in Tüten…

Na, ich will’s nicht hoffen!

Hallo,

das war/ist die kostengünstige Variante zu den teuren Laken, also es wurden einfach Plastiktüten (oder Folie) aufgeschnitten und zwischen Matratze und Bettlaken gelegt!
Gruss

Hallo Siân,

Normale Kinder sind doch spätestens mit 3 „trocken“ ?

Du hast keine eigenen Kinder, richtig?

Grüße von
Tinchen

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Das eigentliche Problem, gleich
mal sorry ist nicht auf dich speziell gemeint, ist doch oft
das die Muttis Angst haben das Kind soll / muss irgendwo
übernachten …
Tjo und genau an der Stelle geht der Stress los. Mama im
Stress Kind muss trocken werden, Kind bekommt unbewusst den
Stress mit und wird dadurch nicht trocken. usw. usw

Nur soviel dazu: Unser Sohn konnte nicht im Kindergarten übernachten, weil er Nachts noch eine Windel trug und sich dessen schämte. Da hat Mutti kein Tamtam gemacht, sondern es war für ihn einfach eine blöde Situation.

Außerdem war es bei unserem Sohn so, dass er es liebte, seinen Morgenstuhlgang in die Windel zu machen. Ekkelisch! Und da hat Mutti dann Tamtam gemacht, weil es wirklich unangenehm wurde.

Schönes Wochenende

Andrea

PS: Was ein Tütenbett ist, weiß ich nicht.

Hallo,
letztens war die Frage, wie die Matratzen trocken bleiben, wenn die Kinder einnässen.
Ich hab da auch den Tipp mit Tüten unters Lacken gegebn, das haben wir damals auch gemacht. Ich denke, daß das ein "Tütenbett2 ist.

Grüße Karamell

Hallo Tinchen
warum sollte Sie denn keine Kinder haben?
O.K., normal zu schreiben mag nicht ganz richtig sein wenn man hier den Schnitt betrachtet. Bei meinen Kids habe ich mir über normal oder nicht normal keinen Kopf gemacht und siehe da, es hat ganz von alleine funktioniert. Aber wie alt die Beiden da waren, das schreibe ich hier besser nicht.
Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi!

Normale Kinder sind doch spätestens mit 3 „trocken“ ?

Dazu gabs gerade einen Thread. Die Antwort ist „nein“. Nicht
nachts. Und es ist zwar nicht die Mehrheit, aber durchaus noch
im Bereich des Normalen und Akzeptablen, wenn ein 5jähriger
nachts noch keine Kontrolle über seine Blase hat.

Den Thread kenne ich nicht.

Gut, dann:

Die meisten Kinder sind doch spätestens mit 3 "trocken ?

Gruß
Siân

Ja, aber…
Hallo auch!

Ich probiere (immer noch) mein Sohn(5) Nachts Trocken zu
bekommen. So langsam gibt es auch immer mehr Trockene Nächte

-))

Wird schon*tröst*

Ich habe ihm so eine Gummimatte zwischen Matratze und Laken
getan. Als ich wiedermal bei meinen Eltern (besser: bei meiner
Mutter) war, meinte sie nur das es früher nicht so ein
Hickhack darum gab. Die Kinder haben in der Regel ein
„Tütenbett“ bekommen und nach ein paar Wochen war das Thema
durch.

Was versteht man denn da drunter ?

Ja, aber: Warum hast Du sie nicht einfach gefragt?

Ich mußte mir ein schmunzeln doch sehr verkneifen.

Worüber hast Du geschmunzelt? Dass Du nicht weißt, was ein Tütenbett ist?
Renate

Hallo,

Die meisten Kinder sind doch spätestens mit 3 "trocken ?

Hast du Semjons Post gelesen? Der hatte Zahlen.
Was nützt mir es, wenn die „meisten“ Kinder mit drei trocken sind (was für nachts gar nicht richtig ist), wenn mein Kind eben erst mit 7 trocken wird. Ohne krank zu sein, ohne Probleme zu haben, einfach in dieser Beziehung ein Spätzünder (in dem andern Thread hatte ich beschrieben, wie das bei uns war)?
/t/was-habt-ihr-genommen/4433717/36
Und wenn man gerade in dieser Situation ist, kann es sehr verletzend und sicher nicht hilfreich sein, gesagt zu bekommen, andere Kinder sind aber schon Jahre früher trocken. Zumal die UP das ja gar nicht thematisieren wollte, sondern nur einen Begriff erklärt haben wollt.

Gruß
eklastic

1 „Gefällt mir“

Hallo Biene,

nachdem der Begriff „Tütenbett“ ja nun geklärt zu sein scheint, möchte ich Versuchen, Dir praktische Tipps zu geben.

wichtig: mit 5 nachts noch nicht trocken ist durchaus normal.

Wie steht Dein Sohn zum nassen Bett? Ich nehme an, er möchte auch „groß“ sein und ohne Windel / nasses Bett auskommen.
Ich finde es wichtig, dass er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt. Je trauriger er selbst darüber ist, um so wichtiger ist Behutsamkeit.

Bei unserer Tochter hat folgendes funktioniert: nach der ersten trockenen Nachtwindel wollte sie keine mehr tragen. „Ich kann ohne Windel schlafen!“ Das ging dann prompt schief und sie war sehr traurig. Daraufhin haben wir sie vier Wochen lang jede Nacht gegen Mitternacht, wenn wir schlafen gingen, aus dem Bett getragen, auf die Toilette gesetzt, wieder ins Bett getragen. Meistens wurde sie dabei nicht mal richtig wach. Und das Bett blieb trocken.
Dann hatten wir dazu einmal keine Lust. Und das Bett blieb trotzdem trocken. Auch danach gab es nur noch ganz selten ein nasses Laken, auch ohne raustragen.
Warum das funktionierte, weiß ich nicht. Aber ihrem Ego hat es sehr gut getan.

Solltest Du jedoch den Eindruck haben, dass es Deinem Sohn völlig egal ist, dass sein Bett nass ist, könnte vielleicht der Rat einer Freundin weiter helfen: ihr Sohn war offenbar zu faul zum Aufstehen und nässte ein. Fortan ließ sie den 7jährigen sein Bett selbst ab- und neu beziehen, die Waschmaschine füllen, Wäsche aufhängen und zusammenlegen. Das half, ihm das Problem deutlich zu machen, und er wurde schnell trocken.

Die Klassenlehrerin unserer Tochter erzählte auf dem Elternabend vor der Klassenfahrt in der zweiten Klasse, dass sie schon öfter „Windelkinder“ mitgenommen habe. Das Kind bekäme in ihrem Lehrer-Zimmer die Windel an, und kein anderes Kind würde das mitbekommen. Denn in Jugendherbergen ist ein nasses Bett nicht nur peinlich, sondern auch teuer, wenn sie die Matratze reinigen lassen.

Bei älteren (!!) Kindern, die zur Mitarbeit bereit und fähig sind, kann man auch eine „Klingelhose“ einsetzten. Bei der ersten Feuchtigkeit wird das Kind geweckt und kann zur Toilette gehen. Das ist eine reine Konditionierung und funktioniert nur, wenn es keine wirkliche Ursache für den Urinabgang gibt, außer, dass das Kind den Drang nicht spürt und den Blasenschließmuskel unbewusst öffnet.

Gruß
Jette