Tütengerichte und Essen von der Tankstelle - gut für die Fitness?

Hallo,
Eigentlich weiß ich die Antwort auf die Frage schon, aber mein Mann noch nicht. Wir hatten schon etliche Dispute darüber.
Mein Mann ist ambitionierter Hobbysportler/Fitness-Freak.

Wenn ich nicht da bin, ernährt er sich aus Zeitmangel von Dingen wie Tankstellen-Sandwichs, den verschiedensten Fertig-Ramengerichten aus der Tüte, Mock Turtle aus der Dose, Obstsalat aus der Dose, Milchreis aus der Tüte, Risotto aus der Tüte, Ungarntopf aus der Tüte, Kaffespezialitäten aus der Tüte.

Es gibt bei ihm auch Vollkornbrot mit Leberwurst oder Jagdwurst, Früchtetee, Äpfel, Bananen - aber die Hauptgerichte sind fast vollständig aus der Tüte oder von der Tanke etc.

Ist das gesund? Könnte es einen Einfluss auf die Fitness haben. Ich freu mich insbesondere über Antworten von Fitness-Freaks, Sportlern und so weiter. Auch gerne medizinische Studien. Ich werde ihm die Antworten zeigen.

Die sind selten aus Vollkorn, dafür aber meist mit ordentlich Majo fett belegt. Ein Blick auf die Nährwerte zeigt dann, dass man sich da fast eine Hauptmahlzeit hereinhaut, die nur kurz sättigt.
Es ist ziemlich lecker (Fett und Aromen), aber gemessen am Brennwert ist das echt schade.

Wertlose Kohlenhydrate, gepaar mit ordentlich Salz und Geschmacksverstärker. Vom Nährwert könnte man auch drei Esslöffel Kartoffelstärke essen.

Extra gezuckert und hübsch eingekocht, das hat den Nährwert von Süßigkeiten.

Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist das sicher nicht. Ich würde versuchen, bei Mehlprodukten vollständig Vollkorn zu wählen. Statt eingekochtem Dosengemüse und -obst frische Sachen. Möhren in magerem Tsatsiki gedippt - lecker. Paprika frisch, in Streifen geschnitten und nebenbei geknabbert, super. Zwischendurch einen Apfel und ne Clementine gibt schnelle Energie und ordentlich Vitamine.

Wenn es schnell gehen soll: Tiefkühlgemüse, das nur kurz blanchiert und dann schockgefrostet wurde ist eigentlich gar nicht so schlecht, da kann man selber entscheiden, ob man es „totkochen“ will oder nur kurz erhitzt. Jedenfalls besser als Dosenkram, der im Autoklav pasteurisiert wurde.

Generell würde ich mal mehr danach schauen, mit wieviel Kalorien man sich den „Genuss“ da einkauft. Viele Sachen sind dann einfach zu teuer!

Selbstgekochtes ist gesünder. Schenk ihm ein Buch.

In der Schweinemast werden mit derartigen Rationen recht ordentliche Tageszunahmen erzielt - halt drauf achten, dass der Proteingehalt ausreichend hoch ist, z.B. mit Sojabrei aus dem „Sportdiät“-Handel. Dann kriegst Du den Mann sicherlich bald auf 120 kg (oder welches Schlachtgewicht auch immer Ihr anstrebt).

Schöne Grüße

MM

1 Like

Aha, verstehe.

Jeden Tag ein Kilo selbstgekochter Reisbrei, und die Gesundheit kracht aus allen Nähten.

Gruß

MM