TÜV auf Spanisch

Hallo,
gibt es in Spanien auch sowas wie den TÜV? Und wenn ja, wie heisst das da?
(Sowas gibt’s ja nicht in jedem Land, ich kann mich noch erinnern, dass ich mal in meiner WG-Zeit einer meiner Mitbewohnerinnen, die Zypriotin war, versucht habe zu erklaeren, was der TÜV ist - sie hatte von einer solchen Einrichtung noch nie was gehoert und war bass erstaunt. Und manchmal wundere ich mich in Spanien auch, was da so rumfaehrt)
Danke, Gruss, Steffi

Huhu Steffi,

ich hoffe, damit ist Dir geholfen :smile:

saludos
Ilka

Der TÜV in Spanien
Auch in Spanien muss Ihr Auto zur technischen Verkehrskontrolle.

Der Fahrzeug-TÜV heißt in Spanien ITV, Inspecion Tecnica de Vehiculos. Vor 15 Jahren war diese Überprüfung nur für Fahrzeuge des öffentlichen Transports Pflicht. Seit 1986 gilt sie auch für Privatfahrzeuge.

Einen Neuwagen mit spanischen Kennzeichen muss man erstmals nach vier Jahren, ein neues Motorrad nach fünf Jahren bei der ITV vorführen, danach alle zwei Jahre. Ist ein Fahrzeug über neun Jahre alt, sind jährliche ITV-Inspektionen vorgeschrieben. Den genauen Termin entnimmt man den Fahrzeugpapieren. Außerdem wird nach der Kontrolle als Nachweis ein Aufkleber an der Windschutzscheibe angebracht, der das ITV-Datum trägt.

Zu beachten ist, dass keine terminliche Schonfrist besteht. Selbst bei geringfügigen zeitlichen Überschreitungen riskiert man Geldbußen. Die erste Inspektion muss nach vier (fünf) Jahren im Monat der Zulassung erfolgen (siehe Datum „Fecha de Matriculación“ auf der Zulassungskarte „Permiso de Circulación“). Für weitere ITV-Kontrollen ist dann der in den Fahrzeugpapieren (grüne Karte: Tarjeta Inspeción Tecnica de Vehiculos) unter „Inspecciones Tecnicas Periodicas“ angegebene Termin gesetzlicher Stichtag.

Lässt man ihn ohne ITV-Kontrolle verstreichen, läuft man bereits am nächsten Tag Gefahr, 25.000 Pesetas Geldstrafe zu zahlen. Bei den meisten ITV-Stellen kann man sein Fahrzeug ohne Voranmeldung vorführen.

ITV-Stellen
Orihuela
Carretera Orihuela-Almoradi, km 8
03314 San Bartolome / Orihuela
Tel. 965 367 182 / Fax 965 367 055
Geöffnet: Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr
Samstag von 8 his 13 Uhr

Pilar de la Horadada
Calle Ulises s/n (neben der Tankstelle)
03190 Pilar de la Horadada
Tel. 965 976 068 / Fax 966 767 273
Geöffnet Montag bis Freitag von 9.30 bis 14 Uhr und von 16 bis 19 Uhr