TÜV - Betrug aufgedeckt

Hallo!

Der interessierten Leserschaft möchte ich nicht vorenthalten,
was ich heute in der Zeitung gelesen habe.

http://img716.imageshack.us/img716/5130/texts.jpg

Quelle:
Freie Presse, Sachsen, am 1. 2. 2011.

Es gab ja schon einige Fragen im Forum dazu, wo man sich gewundert hat, dass schrottreife Auto’s mit neuem TÜv unterwegs sind.
Auch ich in meiner Werkstatt hab mich da schon manchmal gefragt, ob der TÜV-Prüfer ein von Kunden selbst gekauftes Auto überhaupt angeschaut hat.

Gerüchten zufolge war mir schon seit Jahren bekannt, dass es da paar Leute gibt, die „ungesehene“ Prüfungen machen,
nun kann ich also schreiben, das ist wirklich so.
Ich schätze, das war erstmal nur die Spitze des Eisberges.
Wollen wir hoffen, dass die Prüforganisation(en) ihren Sauladen mal ordentlich aufräumen.

Grüße, Edelherb!

Vorsicht:Wenn ich das richtig lese gehts hier nicht um korrupte TÜV/Dekra usw Prüfer sondern um Fälschungen von Untersuchungsberichten.

Grüße

Hallo!

Ja, der Einwand ist berechtigt,
ich sah mich da in meiner Vorahnung wohl bestätigt.
ABER da gehört dann auch das Papier des Prüfberichtes, der Stempel und die Prüf- Plakette dazu. Und in einer Datenbank werde die Prüfberichte auch gespeichert.

Wenn sich Neuigkeiten ergeben, werde ich Euch das wissen lassen.

Grüße, Edelherb!

Hallo,

Ja, der Einwand ist berechtigt,

mehr als das!!

ich sah mich da in meiner Vorahnung wohl bestätigt.

welche vorahnung?

ABER da gehört dann auch das Papier des Prüfberichtes, der
Stempel und die Prüf- Plakette dazu. Und in einer Datenbank
werde die Prüfberichte auch gespeichert.

Was ist das Problem? Stempel werden einfach gefaelscht, dito Papier und die Plaketten kommen aus Einbruechen in Zulassungsstellen oder Tuev-Bueros.
Die Datenbankeintraege sind erstmals irrelavant, da sie micht zental erfolgen(jede Organisation hat ihre eigene) und die werden bei der Zulassung eines KFZs nicht ueberprueft.

Tschau
Peter

Wollen wir hoffen, dass die Prüforganisation(en) ihren
Sauladen mal ordentlich aufräumen.

Grüße, Edelherb!

Hi

jetzt fühle ich mich aber ein bischen angepisst , denn ich verdiene meine Brötchen in einem der „Sauläden“ zwar jetzt nicht in der Automobilbranche , sondern Elektronik und deren Randgebiete , aber du scherst alle Leute über einen Kamm .

Ich bestreite nicht , das es entsprechende Stempel und Unterlagen gibt , die kein Kollege von mir gesehen hat, das hat aber nichts mit der Tüv Organisation zu tun.

wir kennen das , sagen „Russentüv“ dazu , da es irgendwie gemacht wird um der Gesetzeslage in Russland zu entsprechen , da nur Autos nach Russland eingeführt werden dürfen , deren Tüv Gutachten nicht älter 6 Monate sind.
Das dort windige Geschäftsleute sich eine Scheibe von abschneiden , dort per Flasche Wodka zusätzlich ein gutes Geschäft machen , einen Schrottkahn der in Deutschland bleiben soll durchdrücken , wird es wohl überall geben .

Ich denke diese Machenschaft dürfte auch den Gesetzeshütern bekannt sein , da es das schon seit Jaaaaahren gibt , aber anscheinend geht denen das so dargestellt , Tüv Neu , ab auf den Transporter und wird nie wieder gesehen , so ziemlich am A … vorbei , was interessieren Auto’s die in Russland laufen .
das es da eine Grauzone gibt , weiss jeder …

Ich bin kein Rechtwissender , aber Fakt ist , und dafür lege ich die Hand ins Feuer , das sind keine Tüv/GÜS/Dekra Prüfer , sondern geklaute oder nachgemachte Stempel von unkorrekten Kfz’lern

gruss

Toni

Hallo,

Papier und die Plaketten kommen aus Einbruechen in
Zulassungsstellen oder Tuev-Bueros.

Manchmal kommen auch die Stempel daher. Das hatten wir hier in der Ecke im letzten Jahr. Ist aber wohl recht schnell aufgeflogen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Warum sollte es beim TüV keine schwarzen Schafe geben?

Überall wo Menschen sind gibt es solche und solche; ob nun beim TüV oder im www.

Nur über die Menschen, die freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend sind, redet hier natürlich wieder keine Sau.

222kpl