Hallo, unser Auto hat noch bis Oktober TÜV. Da wir aber nicht sicher sind, ob er es nochmal durch den TÜV schafft bzw. sich eine Reparatur nochmal lohnt (Baujahr 2001) würden wir das lieber jetzt schon abklären. Wenn die Mängelliste beim Tüv nämlich zu lang und kostenintensiv wäre,.würden wir noch vor Ende Oktober ein neues Auto kaufen wollen. Wenn die Möhre es nochmal schafft, würden wir sie nochmal über den Winter fahren wollen. Meine Frage: Wenn wir ihn jetzt zum TÜV bringen und der Mängel feststellt - kann uns auch der restliche Tüv bis Oktober aberkannt werden oder bleibt der uns so oder so? Danke!
Guten Tag,meiner Erfahrung nach ist es sogar ein kleiner Vorteil eher zum TÜV zu Fahren. Die sind bei mir immer etwas großzügiger gewesen beim Kontrollieren. Da der neue TÜV ab dem Datum zählt an dem er gemacht wird, da verliert man ja den Zeitraum bis zum Ablauf des vorhandenen TÜV,wenn das Fahrzeug „durchgeht“. Wenn es nicht besteht ist das gar kein Problem, man hat dann ja Zeit bis normalen TÜV-Ablauf
das Fahrzeug in Ordnung zu bringen.
Noch ein kleiner Tipp: Ich fahre immer zum TÜV und nicht in eine Werkstatt! In der Werkstatt wird gerne mal was zusätzlich repariert um Geld zu verdienen. Zur Nachkontrolle kontrolliert der TÜV dann immer nur die Beanstandungen nach Liste.
Hallo!
In manchen Werkstätten kann man, für eine kleine Spende in die Schwarzgeldkasse,
das Auto vorher unverbindlich durchsehen lassen. Bei Stammkunden idR. umsonst.
Damit hat man zumindest einen groben Überblick, ob viele schwerwiegende Mängel bestehen, oder nicht.
Die Werkstattleute sind ja immer bei der TÜV-Prüfung dabei, und wissen mit den Jahren normalerweise sehr genau, was der Prüfer bemängelt oder gerade noch so akzeptiert.
Also bei mir geht das, ich weiss auch, wenn der Prüfer mal Urlaub hat,
was die Urlaubsvertretungs-Prüfer für Eigenarten hat.
Einer schaut grundsätzlich als erstes, ob die Batterie fest ist, und der + Pol abgedeckt ist, und dafür ist der bei den Bremsscheiben ehr toleranter als andere.
Aber, Fakt ist, wirklich wichtige Sachen wie Lenkungsteile/ Bremsschläuche / Leitungen schauen sich alle gleich sorgfältig an.
Das weiss aber auch die Werkstatt, was geht oder nicht.
Versuche es mal in die Richtung. Kostenlose unverbindliche TÜV-Voruntersuchung,
aber aufpassen,
wenn die Dir gleich einen 3-seitigen Kostenvoranschlag machen,
immer daran denken, die haben auch ein Interesse daran, viel zu reparieren.
Grüße, Steffen!
Hallo,
Wenn wir ihn jetzt zum TÜV bringen und
der Mängel feststellt - kann uns auch der restliche Tüv bis
Oktober aberkannt werden oder bleibt der uns so oder so?
Das kommt darauf an, wie schwer die Mängel sind. Im Extremfall könnte er die Plakette sofort abkratzen, in der Regel sagen sie aber „nur“, daß man das umgehend reparieren lassen soll.
Wenn das Auto nicht verkehrssicher ist, darf man damit sowieso nicht mehr fahren, egal, ob mit oder ohne Plakette.
Cu Rene
Nachtrag: Gebrauchtwagencheck
Hallo nochmal,
viele Prüfstellen bieten auch recht günstig einen Gebrauchtwagencheck an. Damit würde man die restlichen Monate TÜV-Laufzeit nicht verlieren, müßte aber dafür nochmal hin.
Cu Rene
Danke! Meine Werkstatt hat gesagt, dass die Prüfer so unterschiedlich prüfen, dass sie es inzwischen so machen, dass sie jeden Wagen (von dem sie nicht von vornerein sagen, dass es so gar keinen Zweck hat) erstmal vorstellen und dann eben nur die Mängelliste abarbeiten und dann eben nur noch mal 10,00 EUR für den Nachscheck anfallen. Ich finde eigentlich, dass sich das recht vertrauenswürdig anhört. Ist auch ne freie Werkstatt.