TÜV für DIY / Schutzleiter

Wenn man eine Kleinserie von Geräten bauen und verkaufen will, sollte man sie ja irgendwo abnehmen lassen, dass man nicht nacher für einen Stromschlag,…etc zur Verantwortung gezogen werden kann.
Wo geht man da hin, was kostet sowas?

Darf ich den Schutzleiter neben seiner normalen Aufgabe auch als Datenleitung verwenden??

Flo

Wenn man eine Kleinserie von Geräten
bauen und verkaufen will, sollte man sie
ja irgendwo abnehmen lassen, dass man
nicht nacher für einen Stromschlag,…etc
zur Verantwortung gezogen werden kann.
Wo geht man da hin, was kostet sowas?

Du muß der Prüfstelle vorgeben was sie prüfen soll. Die Prüfstelle sagt Dir lediglich ob es Deiner Vorgabe entspricht oder nicht entspricht; z.B. gebaut nach DIN xy. Sicherheitstechnische Prüfung sollte der VDE machen, nicht nur wegen des Zeichens. Die TüV GS Prüfung sagt nichts aus, jedoch ist im Markt das GS Zeichen ein Verkaufsargument. Wichtig ist, daß das Gerät nur mit einem CE-Zeichen in Europa verkauft werden darf. Es gibt bei der BPT-FUNK eine Liste von Prüfstellen, die Dir die Unbedenklichkeitsbescheinigung rausrüchen, kann aber auch beim VDE erfolgen.

Darf ich den Schutzleiter neben seiner
normalen Aufgabe auch als Datenleitung
verwenden??

Gemäß VDE 0100 darf der Schutzleiter im Betriebsfall kein Strom führen. Leider hat es sich bei einigen Heizungsreglerherstellern durchgesetzt, das der Schutzleiter als Nullpunkt der Elektronik genommen wird. Sicher fließen dann auch Ströme. Es soll meines wissens eine Regel in arbeit sein, die dieses aufklärt. Noch ein Hinweis für Heizungsregler: Es war früher üblich während der Bauphase die Heizung mit einem Stecker provesorisch in Betrieb zu nehmen. Dieses darf heute auf keinem Fall mehr gemacht werden, da sonst der Regler seinen Geist aufgibt.

Gruß
Friedrich

Flo