TÜV Mängel

Ich war beim Tüv und es wurden kleinere Mängel festgestell:

• Fahrersitz nicht umklappbar
  • Motor ölt leicht
  • Kleinere Roststellen am Auspuff

Was passiert mit diesen Mängeln? Muss ich sie beheben und dann nochmal zum Tüv fahren?

Was ist, wenn das schon 5 Monate her ist?

Ulli

Moin!

Ich war beim Tüv und es wurden kleinere Mängel festgestell:

• Fahrersitz nicht umklappbar
  • Motor ölt leicht
  • Kleinere Roststellen am Auspuff

Was passiert mit diesen Mängeln?

Die mängeln halt so vor sich hin. Was soll sonst damit passieren? Solange Du sie nicht beheben läßt, sind sie halt da.

Muss ich sie beheben und dann
nochmal zum Tüv fahren?

Das kommt drauf an. Hast Du eine Plakette bekommen und damit die Abnahme bestanden?
Wenn Ja --> Behebung der Mängel nicht zwingend erforderlich, aber zu empfehlen. Wiedervorführung nicht erforderlich.

Wenn Nein --> Behebung der Mängel erforderlich, Wiedervorführung erforderlich, keine Plakette, kein weiterer Betrieb des Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr!

Was ist, wenn das schon 5 Monate her ist?

Wie schon gesagt, die Frage ist: Plakette ja oder nein?

Wenn Ja --> Egal.

Wenn Nein --> Wenn Du mit einem Auto ohne bestandene HU fährst, wird das verdammt teuer, weil das nämlich verboten ist.

Ansonsten kann ich nur sagen: Die Mängel klingen für mich nicht besonders kritisch (vom ölenden Motor vielleicht abgesehen), wenn es sich nicht gerade um ein jüngeres Auto handelt *g*

Gruß vom

Dicken MD.

Vielen Dank für deine Antwort, ein Freund hat mich ganz schebbelisch gemacht. Ich hab die Plakette ohne Probleme bekommen.

Das ölen vom Motor ist nicht weiter tragisch. Das Auto ist 16 Jahre alt und der Motor wurde noch nie gewaschen. Ich geh mal davon aus, das es recht normal ist, dasn bissl Öl dranrumhängt. Beim nächsten Tüv geh ich halt mal mit m Hochdruckreiniger drüber dann hat sich das auch.

Ulli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ölen vom Motor ist nicht weiter tragisch. Das Auto ist 16
Jahre alt und der Motor wurde noch nie gewaschen. Ich geh mal
davon aus, das es recht normal ist, dasn bissl Öl
dranrumhängt. Beim nächsten Tüv geh ich halt mal mit m
Hochdruckreiniger drüber dann hat sich das auch.

na da kann man nur dringend von abraten! Motorwäsche außerhalb hierfür zugelassener Anlagen kann schnell teuerer als Deine ganze alte Kiste werden. Mal ganz abgesehen von der Sauerei gegenüber der Umwelt. Schon mal drüber nachgedacht, wieviel Wasser Du mit nur einem Tropfen Öl so wunderbar verseuchen kannst, dass es nur noch als Sondermüll durchgeht? Also entweder eine zugelassene Anlage hierfür aufsuchen oder Finger davon.

Gruß vom Wiz

2 „Gefällt mir“

Sowas gibt es bei uns - so eine Selbstwaschanlege, und auch eine Kabiene für Motor- und Unterbodenwäsche.

tnx Ulli

na da kann man nur dringend von abraten! Motorwäsche außerhalb
hierfür zugelassener Anlagen kann schnell teuerer als Deine
ganze alte Kiste werden. Mal ganz abgesehen von der Sauerei
gegenüber der Umwelt. Schon mal drüber nachgedacht, wieviel
Wasser Du mit nur einem Tropfen Öl so wunderbar verseuchen
kannst, dass es nur noch als Sondermüll durchgeht? Also
entweder eine zugelassene Anlage hierfür aufsuchen oder Finger
davon.

Gruß vom Wiz