TÜV Mängelbescheinigung - wie lange?

Hallo zusammen,

mal ein völlig hypothetischer Fall:

Jemand häbe schon ein etwas betagteres Auto, das in diesem Monat noch dem braven TÜV vorzuführen sei. Vorhergegehende Untersuchungen ergaben jedoch, dass das besagte (bzw. betagte) Auto nur unter grösseren Investitionen und Mühen diese Prüfung bestehen würde. Beides steht eigentlich bei Alter und Gesamtzustand des Fahrzeugs nicht dafür.

Nun stellt sich die Frage: wie kann man die verbleibende Zeit mit dem Auto noch verlängern? Klar, das gute Stück wird tränenreich den netten Herrn beim TÜV vorgeführt und bekommt dann eine (umfangreiche) Mängelbescheinigung. Und dann? Wie lange darf man dann noch mit dieser Mängelbescheinigung rumdüsen? Theoretisch wäre es ja möglich, erst am letzten Junitag beim TÜV vorbeizudüsen. Wieviel Zeit wird einem dann noch zugestanden, bis zum Nachtermin bzw. zum endgültigen Abschied? Ach ja - es versteht sich von selbst, dass keine faulen oder grenzwertigen Tricks zum Einsatz kommen sollen :wink:

*wink*

Petzi

Theoretisch wäre es ja möglich, erst am letzten
Junitag beim TÜV vorbeizudüsen. Wieviel Zeit wird einem dann
noch zugestanden, bis zum Nachtermin bzw. zum endgültigen
Abschied? Ach ja - es versteht sich von selbst, dass keine
faulen oder grenzwertigen Tricks zum Einsatz kommen sollen :wink:

Theoretisch ist es auch möglich gar nicht im Juni beim TÜV vorbeizudüsen :wink: Und einfach abzuwarten und hoffen dass es keiner sieht… das Bussgeld falls doch (und dann kannste natürlich auch nicht mehr einfach abwarten):

  • Bis zu zwei Monaten: € 15,–
  • Mehr als zwei bis zum vier Monaten: € 25,–
  • Mehr als vier bis zu acht Monaten: € 40,-- und 2 Punkte in Flensburg
  • Mehr als acht Monate: € 75,-- und 2 Punkte in Flensburg

Wenn du zum TÜV fährst, kann es dir übrigens auch theoretisch passieren dass das Auto als verkehrsunsicher eingestuft wird und quasi sofort „stillgelegt“. Wenn es „nur“ erhebliche Mängel sind hast du soviel ich weiß 4 Wochen Zeit diese zu beheben.

Alles rein zur Information. Sollte dein Auto wirklich erhebliche Mängel hat oder sogar verkehrsunsicher ist und du baust einen Unfall, dann kannste mal richtig Probleme kriegen, also überleg dir gut was du da tust.

Grüße
Bruno

Hallo Bruno,

danke für Deine Antwort :wink:

Theoretisch ist es auch möglich gar nicht im Juni beim TÜV
vorbeizudüsen :wink:

Stimmt natürlich. Und gerade in meinem Fall wäre es extrem unwahrscheinlich, dass das jemand bemerkt. Und selbst wenn: 25 Euro für 4 Monate weiterfahren und auf’s neue Auto sparen wäre ja sogar ein echter Deal *fg* Aber ich bin ziemlich sicher, dass die Versicherung im Falle eines Falls (und völlig zu recht) einen Aufstand machen würde… Also lieber nich.

Wenn du zum TÜV fährst, kann es dir übrigens auch theoretisch
passieren dass das Auto als verkehrsunsicher eingestuft wird
und quasi sofort „stillgelegt“.

Oh ja, aber so wie ich das verstanden habe, sind die Mängel in erster Linie teuer und noch nicht entsetzlich gefährlich (meinte zumindest der Autowerkstatt-Mensch).

erhebliche Mängel hat oder sogar verkehrsunsicher ist und du
baust einen Unfall, dann kannste mal richtig Probleme kriegen,
also überleg dir gut was du da tust.

Wie gesagt, das scheint (noch) nicht der Fall zu sein - ich wollte eigentlich nur wissen, wieviel Zeit ich noch hab um aufs neue Auto zu sparen *fg* Aber 4 Wochen nach TÜV klingt mir sehr sinnvoll.

*wink*

Petzi

Moin!

Aber 4 Wochen nach TÜV klingt mir sehr sinnvoll.

Ahem - aus Deiner ViKa geht hervor, daß Du in der Schweiz lebst. Da kann das natürlich anders aussehen…

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi Gunther,

Aber 4 Wochen nach TÜV klingt mir sehr sinnvoll.

Ahem - aus Deiner ViKa geht hervor, daß Du in der Schweiz
lebst. Da kann das natürlich anders aussehen…

Das mag sein, wäre mir aber wurscht, weil mein Auto Deutscher ist (sonst hätt ich’s schon dazu geschrieben *fg*)

*wink*

Petzi

PS: Weisst Du, ob das mit den 4 Wochen wirklich stimmt?

Hi,

als mein alter Bock 2000 seinen letzten und erfolglosen TÜV hatte, durfte ich
danach noch 6 Wochen rumfahren.

Gruß vom T.

Stimmt natürlich. Und gerade in meinem Fall wäre es extrem
unwahrscheinlich, dass das jemand bemerkt. Und selbst wenn: 25
Euro für 4 Monate weiterfahren und auf’s neue Auto sparen wäre
ja sogar ein echter Deal *fg* Aber ich bin ziemlich sicher,
dass die Versicherung im Falle eines Falls (und völlig zu
recht) einen Aufstand machen würde… Also lieber nich.

Naja die Versicherung kommt da nicht aus der Haftung raus, wenn das nicht wirklich an einem gravierenden Mängel lag. Dann bringt dir aber auch der TÜV Stempel nix, wenn du mit so nem Auto nen Unfall baust, wo du eigentlich gar nciht damit rumfahren dürftest :wink:

Ich habe meinen TÜV auch über zwei Monate überzogen, einfach weil ich es vorher ned gebacken gekreigt habe da hinzugehen. OK das Auto ist ohne irgendeinen Mängel durchgekommen und das war eigentlich auch vorher klar…

Will dir da aber zu nix zureden hehe

Grüße
Bruno