Hallo!
vorab, ja, ich bin eine frau, aber nicht blond…
hab mir im dezember 08 einen vier jahre alten pluriel gekauft, bei ciroen köln selber.
im kaufvertrag steht klar tüv neu.
jetzt war ich in der werkstatt zum bremsbeläge wechseln und der monteur sagt, mein tüv ist abgelaufen.
ups?? ich hätte noch fast ein jahr haben müssen. jetzt kann man mir vorwerfen, in der ganzen zeit nicht einmal nachgesehen zu haben, wie lange der tüv noch ist, aber ich habe mich blind auf citroen verlassen. was tun?
nun, ich würde zum Verkäufer gehen und den Fehler bemängeln. Wenn er ein bisschen Charakter hat, sorgt er ohne Aufhebens für den neuen „Stempel“, und zwar ohne Mehrkosten, vorausgesetzt, es sind nicht jede Menge Verschleißteile verschlissen wegen hoher Kilometerleistung Deinerseits. Alles andere wäre sehr kleinlich, letztlich ist es sein Fehler gewesen.
Hochoffiziell könnte er Dich vermutlich zur Hälfte an den Kosten für AU/HU beteiligen, wegen des Vorteils eines weiteren Jahres, und sicherlich auch an evtl. erforderlichen Verschleißteilen nebst Montage (Bremsen, Reifen…), da Du in dem letzten Jahr natürlich auch etwas verschlissen hast.
Wie dem auch sei, freundlich, ohne Vorwurf, aber mit festem Entschluss zum Händler.
erstmal auf den letzten TÜV Bericht schauen wann die HU tatsächlich durchgeführt wurde. Der Bericht müsste eigentlich beim Kauf übergeben worden sein.
Es wäre nämlich möglich, das die Frist vor der letzten HU um ein Jahr überschritten wurde (wenn z.B. das Fahrzeug 1 Jahr stand). Dann gibts nämlich neuen TÜV mit nur einem Jahr Laufzeit (zurück datiert)
beim Händler ist so eine Rückdatierung eigentlich nicht üblich. Aufgrund des Fahrzeugalters denke ich fast, dass der Händler die HU vergessen hat. Auch möglich wäre es, dass bei der Zulassung die falsche HU-Bescheinigung vorgelegt wurde. Deswegen - wie schon geschrieben - erst mal einen Blick auf die Bescheinigung werfen und danach mit dem Händler reden.
aber das haut doch rechnerisch nicht hin, oder?
mein wagen ist jetzt fünf, neuwagen bekommen drei jahre tüv, dann nochmal zwei, dann sind wir doch bei fünf. ich glaube, der gebrauchtwagenverkäufer hat tüv neu in den vertrag geschrieben und die werkstatt hat den einfach nicht gemacht.
Auch möglich wäre es, dass bei der Zulassung die falsche
HU-Bescheinigung vorgelegt wurde.
oder der/die gute Beamte/in auf der Zulassungsstelle einfach die Plakette flasch aufgeklebt hatte, den Fall habe ich auch schon erlebt.
Massgeben ist auf jeden Fall der Untersuchungsbericht.
Ich nochmal.
Citroen hatte schlicht vergessen, den TÜv neu zu machen, bekomme ich jetzt kostenlos sowie eine neue AU.
Aber… eben nur das. wenn sich herausstellt (und das wird es), dass irgendwas an dem auto ist, muss ich bezahlen für die reparatur. warum habe ich das dumme gefühl, die holen sich die kosten wieder, indem sie mir erzählen, dass alles mögliche erst gemacht werden muss?