man stelle sich vor, dass ein Autofahrer Anfang September sein Auto mit frisch TÜV und neuer Plakette aus der Werkstatt abholt.
Einige Tag später fällt ihm auf, dass die Plakette nicht mehr vollständig auf dem Kennzeichen vorhanden ist. Entweder jemand hat versucht die Plakette abzupulen oder die Plakette hat von vornherein nicht richtig geklebt und hat sich daher gelöst.
Man kann aber noch eindeutig erkennen, dass die nächste HU 09/12 anliegt.
Dummerweise wurden die Kennzeichen in der Vergangenheit mal entstempelt, so dass es aus der Ferne so aussieht, als wenn die Plakette abgekratzt wurde, da damals wohl nicht zimperlich vorgegangen wurde und im Bereich der Plaketten deutlich Kratzspuren vorhanden sind.
Obwohl die HU natürlich auch im Fahrzeugschein (oder wie das Teil inzwischen auch immer heißt) eingetragen ist, möchte der Halter Stress und unnötige Kontrollen vermeiden.
Sollte er sich um eine neue Plakette kümmern? Wenn ja, wo?
Zulassungsstelle? Werkstatt in der die HU durchgeführt wurde?
bei Zulassungsstelle. Erspart den Streß mit der „Rennleitung“!
Ich würde zur Werkstatt gehen. Die Zulasssungsstelle will garantiert (und zu Recht) ein paar Euro für die neue Plakette, die Werkstatt sollte sich kulant zeigen und die neue Plakette für lau kleben.
Ich würde zur Werkstatt gehen. Die Zulasssungsstelle will
garantiert (und zu Recht) ein paar Euro für die neue Plakette,
die Werkstatt sollte sich kulant zeigen und die neue Plakette
für lau kleben.
So einfach gehts aber nich. HU-Plaketten kann nur ein Prüfer einer Prüforganisation (Dekra, TÜV, GTÜ…) kleben, Werkstätten haben (bzw hatten) nur AU-Plaketten. Die HU-Plaketten sind abgezählt u über jede einzelne muss natürlich auch abgerechnet werden.
Mein Rat: Mit dem Kennzeichen u der ZB I zur Zulassungsstelle gehn, 2 € für nen neue Plakette aufn Tisch legen, kleben lassen u gut is.