TÜV-Plaketten-Verweigerung

Der von der BMW-Werkstatt georderte TÜV-Sachverständige hat die Plakette abgelehnt, obwohl der Werkstatt-Mechaniker die Beanstandung als bedeutungslos (Unterschied zwischen erheblichem Spiel und minimalem Spiel)
bezeichnet.
Kann man diese Entscheidung des Sachverständigen anfechten ?
Danke! Manfred

Hallo Manfred,

du kannst dich mit einer Beschwerde an den Vorgesetzten des Sachverständigen wenden (Adresse der Dienststelle sollte auf dem Prüfbericht stehen). Wenn der Vorgesetzte den Mangel noch einmal begutachtet und zu einem anderen Urteil kommt kann er einen positiven Prüfbericht erstellen und die Plakette zuteilen. Die Entscheidung des Sachverständigen direkt kann nur der Leiter der Technischen Prüfstelle (ganz oben) ändern.

Wenn aber ein Teil (ich vermute am Fahrwerk/Rad-/Achsaufhängung) Spiel hat so ist das nicht gut und wird auch bald schlimmer. Du solltest dir überlegen ob es dir deine und die Sicherheit deiner Mitfahrer nicht wert ist das beanstandet Teil zu tauschen.

Mit freundlichen Grüßen,
Jens

Hallöchen - herzlichen Dank für die sehr ineressante Info und ich werde in der Tat nachdenken! Es sind halt 33o Euro.
Manfred

Hallöchen - herzlichen Dank für die sehr ineressante Info und
ich werde in der Tat nachdenken! Es sind halt 33o Euro.
Manfred

Die aber früher oder später fällig werden. Und wenn du das Teil zu spät ersetzt dann kann es dich noch mehr kosten. Mein Vater hat sich das auch mal so gedacht und danach war ein Feuerwehreinsatz und einen neue Radaufhängung nötige wegen einer 150€ Reperatur.

Gruß,
Jens

Hallo Jens, ja - - -so muss man das wohl richtigerweise sehen. - Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und mich dann süßer-
ne - - sicherer fühlen!
Nochmals danke für Deine Mühe!
Schönen Tag!
Manfred

Hi, der Tüv hat einen gewissen Ermessensspielraum in diesem er entscheiden kann ob das KFZ sicher oder nicht sicher ist. Dir bleibt nur der Gang zu einem anderen Prüfer.
Mike

Hi, der Tüv hat einen gewissen Ermessensspielraum in diesem er
entscheiden kann ob das KFZ sicher oder nicht sicher ist. Dir
bleibt nur der Gang zu einem anderen Prüfer.
Mike

Danke - etwas spät - die Sache ist gelaufen;
ich habe die Reparatur durchführen lassen.
Guten Start in die neue Woche!
Manfred