TÜV überziehen

Hallo,

wie lange darf man denn den TÜV überziehen, bevor es ein Strafmandat setzt?

Antal

Hi,

wie lange darf man denn den TÜV überziehen, bevor es ein
Strafmandat setzt?

Inzwischen IMHO genau keinen Tag. Ab dem ersten Monat kann die Polizei kassieren.

Grüßle
Frank K.

Hi,

wie lange darf man denn den TÜV überziehen, bevor es ein
Strafmandat setzt?

ein Strafmandat setzt es erst, wenn du nach Überschreitung auch entdeckt wirst. Aber frühestens nach einer Überschreitung von 2 Monaten:

http://www.polizei.bayern.de/ppmuc/verkehr/text620.h…
http://www.polizei-bw.de/verkehr/bussgeld/

J~

Hi,

Inzwischen IMHO genau keinen Tag. Ab dem ersten Monat kann die
Polizei kassieren.

das ist Quatsch. Lediglich der Zeitraum zur nächsten HU verlängert sich im Gegensatz zu früher nicht mehr.

J~

Huhu :o),

Inzwischen IMHO genau keinen Tag. Ab dem ersten Monat kann die
Polizei kassieren.

das ist Quatsch. Lediglich der Zeitraum zur nächsten HU
verlängert sich im Gegensatz zu früher nicht mehr.

Hab gerade mal ein wenig gegoogelt, da ich da was von einer Änderung sei 04/2004 im Ohr hatte. Geändert hat sich da bzgl. der Karrenzzeit tatsächlich was, allerdings nur für Fahrzeuge, die zur Sicherheitsprüfung müssen (LKW, Busse). Die können ab dem ersten Monat herangezogen werden. Für PKW ist es tatsächlich erst ab 2 Monate im kostenpflichtigen Bereich.

Grüßle
Frank K. :o)

Ok,ich danke Euch. Dann werde ich das Fiatchen noch zwei Monate fahren (denn morgen läuft der TÜV ab), und dann ab in die seligen Gefilde. Seufz. Dieser Uno war das beste Auto, das ich je hatte, und ich hatte einige. Zuverlässig, treu und leidensfähig, wie ein Esel.

Antal

Hallo Antal,

wenn Du das Auto danach sowieso beerdigen willst, und es im übrigen aber für verkehrssicher hälst, fahr es so lange bis es nicht mehr geht.

Die Strafen:
2-4 Monate Überziehung 15€,
5-8 Monate Überziehung 25€,
mehr als 8 Monate Überziehung 40€ + 2 Punkte.
Wenn Du also erst in einem Jahr erwischt wirst, kostet es gerade mal 40 € und 2 Punkte. Zuiemlich preiswert für 1 Jahr Autofahren finde ich.
Wenn Du Pech hast, wirst DU natürlich schon in 2 Monaten erwisxht und musst das Auto stillegen. Aber das willst Du ja sowieso.

Liebe Grüße,

Max

Hi,

Wenn Du Pech hast, wirst DU natürlich schon in 2 Monaten
erwisxht und musst das Auto stillegen.

wieso muss ich denn das Auto gleich stillegen nur weil ich ein Ticket bekomme? Wird da nicht maximal (wenn überhaupt) eine Frist drinstehen??

J~

Gutev Idee, Max, mach ich.

danke Dir, Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wieso muss ich denn das Auto gleich stillegen nur weil ich ein
Ticket bekomme? Wird da nicht maximal (wenn überhaupt)
eine Frist drinstehen??

Freilich steht da ne Frist: Wenn Du Glück hast 2 Wochen, normalerweise 1 Woche.
Bist dann halt ein bisschen im Stress dir schnell ein „neues“ Auto zu besorgen…
Gruß Jack

Versicherrungsschutz?
Hallo,
was die Polizei bei überzogenem TÜV Termin macht ist wohl geklärt, aber wenn ich mich recht erinnere, besteht doch irgendwann kein Versicherungsschutz mehr, oder?
Gruß
Jens