TÜV und ABS

Hallo,

an meinem PKW leutet ab und zu das ABS-Kontroll-Licht auf, was wohl bedeutet, dass es nicht immer korrekt arbeitet.

Muss ich das beheben lassen, bevor ich zum TÜV fahre?

Oder ist das nicht relevant, weil ABS ja kein verbindliches Leistungsmerkmal ist?

Grüße
Carsten

Wenn dein Auto ABS hat, muss das afaik auch funktionieren wenn du die TÜV-Plakette haben willst.

Moin,

dieses Thema wurde hier schon recht kontrovers diskutiert.
Da aber zwischenzeitlich auch die Elektronikkomponenten mitgeprüft werden ist der TÜV berechtigt die Plakette zu verweigern.
Siehe auch http://www.auto-news.de/ratgeber/tipps_tests/anzeige…
Bei Deinem Auto kommt die Elektronikprüfung zwar noch nicht in Betracht, da erst ab EZ 01.04.06 geprüft wird. Demnach bei einem Neuwagen (Taxi und Mietwagen ausgenommen) frühestens ab 2009.
Trotzdem gilt, wenn offensichtlich (auch ohne Elektronikprüfung) ein Defekt vorliegt, dass dies ein Grund ist die Plakette zu verweigern.
Nach Deiner Argumentation dürfte aber nachträglich angebrachte AHK auch Mängel aufweisen, da optional :wink:
Das Fahrzeug hat die ABE mit ABS erhalten, demnach muss es auch funktionieren.
Mal abgesehen davon, dass das ABS schon aus Gründen der eigenen Sicherheit funktionieren sollte.
Es muss ja nicht immer gleich das Steuergerät sein, ein loses Kabel reicht schon aus.

Gruss Jakob

Hallo,

Radlager nachziehen, Sensor putzen, Verkabelung prüfen.

gruß
dennis

Hallo,
noch zielgerichteter ist : in Werkstatt die Fehlerart aus der Elektronik auslesen lassen. Kostet - wenn überhaupt etwas - nur wenig. Zeitaufwand weniger als zehn Minuten.
Gruß
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Radlager nachziehen, Sensor putzen, Verkabelung prüfen.

gruß
dennis

Hallo,
noch zielgerichteter ist : in Werkstatt die Fehlerart aus der
Elektronik auslesen lassen. Kostet - wenn überhaupt etwas -
nur wenig. Zeitaufwand weniger als zehn Minuten.

Habe ich vorausgesetzt.

Dann aber richtig: Sensor ausbauen und putzen kann mit der Zerstörung desselben einhergehen, wenn er festgegammelt ist.

gruß
dennis