Mein Auto war heute früh zur Inspektion und gleichzeitig sollte der TÜV abgenommen werden. Nach ca. 1 Stunde rief mich der Werkstattmensch an und offenbarte mir, dass der TÜV an meiner Motorhaubenverriegelung diese zweite „Notfallverriegelung“ vermisse und dieses bemängelt. Ich hatte die damals draußen gelassen, als ein neuer Kühlergrill eingebaut wurde. Die Haube schließt natürlich ganz normal und sicher.
Der nachträgliche "Wieder"Einbau sollte in der Werkstatt über 100 Euro kosten, zudem muss der Kühlergrill eingeschnitten werden. Ich habe den Tüv erstmal verschoben und hoffe, dass ich bei einem anderen Prüfer vielleicht mehr Glück habe,
Deshalb auch meine Frage - seit wann prüft denn der TÜV die Motorhaubenverriegelung? Oder war das Zufall, weil das Auto dort auch zur Inspektion war???
Ich seh schon 100 Euro wegflatternde- Grüße
Buttercreme
Hallo!
Du kannst nicht erwarten, daß ein Auto mit unvollständiger Motorraumverriegelung durch den Tüv geht. Es ist ein sicherheitsrelevantes Teil, das serienmäßig zum Fahrzeug gehört. Falls sich die Motorhaube wegen des unvollständigen Verschlusses gelegentlich während der Fahrt selbständig macht, ist das Deinem freien Blick durch die Windschutzscheibe nicht besonders förderlich (sofern die Haube nicht abreißt und vor das nächste Auto kracht).
Ich seh schon 100 Euro wegflatternde-
Damit mußt Du Dich wohl abfinden.
Gruß
Wolfgang
Dem Bericht von Wolfgang ist nur hinzuzufügen…
…daß ein Kumpel mal einen Wildunfall hatte, der dafür sorgte, daß die Motorhaube aufging, trotz Fanghaken und auf die Windschutzscheibe UND das Glasdach schlug.
Ergebnis: Der Freund konnte nichts mehr sehen, nach dem Aufprall und bügelte noch 8 Streckenposten um, bevor er im Straßengraben zum stehen kam. Zum Glück war er so beherzt, aus dem kleinen verbliebenen Schlitz zwischen Motorhaubenkante und Scheibenunterkante hindurchzusehen und das bei Nacht.
Also: Mach doch den Fanghaken selbst dran, Du hast Ihn doch auch abgemacht. So sparst 100€. Zudem mußt ja nochmal zur Nachprüfung, die auch noch Geld kostet.
gruß
dennis