Habe gerade einen Artikel über Single-Reisen gelesen und die Horrorferien von Alleinreisenden (Zimmer neben der Abstellkammer, zum essen neben dem Klo platziert, von Paaren und Familien angefeindet, da sie ja angeblich nur jemand anderem den Mann/die Frau wegnehmen wollen) soll angeblich ein Mythos sein. Glaube ich eher nicht.
Kann es sein, dass unter anderem TUI sehr alleinreisenden-feindlich eingestellt ist, oder ist das nur mein Eindruck?
Für eine Kreuzfahrt, durfte ich alleine gar nicht buchen (Betteln Sie doch noch mal bei Familie oder Freunden um Mitreisende.) und die „Einzelzimmerstrafgebühr“ (die sowieso eine absolute Frechheit ist, dann sollen die Hotels halt mehr EZ einplanen und nicht damit kommen, dass DZ sei ja mit dem „Störfaktor Alleinreisender“ nur halt nur halb belegt und bezahlt) ist im Vergleich mit anderen auch sehr hoch.
Kann es sein, dass unter anderem TUI sehr
alleinreisenden-feindlich eingestellt ist, oder ist das nur
mein Eindruck?
Das ist nur ein sehr seltsamer Eindruck…
Habe gerade einen Artikel über Single-Reisen gelesen und die
Horrorferien von Alleinreisenden (Zimmer neben der
Abstellkammer,
Du weißt schon mal nicht, ob das Zimmer so vom Veranstalter gebucht oder vom Hotelbetreiber zugewiesen wurde. Es kann durchaus sein, daß die Einzelzimmer generell schlechter sind (z.b. nur zum Innenhof oder zur Landseite) oder aber der Betreiber bewußt ein kleineres, schlechteres Zimmer zugeteilt hat. Letzteres ist nachvollziehbar, weil er proo Zimmer weniger umsetzt und dementsprechend den Leuten, die mehr zahlen, mehr Platz oder ein besseres Zimmer zuweist.
zum essen neben dem Klo platziert,
Dafür kann der Reiseveranstalter auch nichts.
von Paaren
und Familien angefeindet,
Dafür dann erst recht nichts.
Für eine Kreuzfahrt, durfte ich alleine gar nicht buchen
(Betteln Sie doch noch mal bei Familie oder Freunden um
Mitreisende.) und die „Einzelzimmerstrafgebühr“ (die sowieso
eine absolute Frechheit ist, dann sollen die Hotels halt mehr
EZ einplanen
Warum sollten sie das? Damit setzen sie weniger um und machen letztlich weniger Gewinn. Sind zwei Leute in einer Bude kommt dabei immer noch mehr rum als bei EZ mit Zuschlag.
TUI - Alleinreisenden-feindlich?
Krause Idee, aber echt.
Gruß
Christian
Hi,
Warum sollten sie das? Damit setzen sie weniger um und machen
letztlich weniger Gewinn. Sind zwei Leute in einer Bude kommt
dabei immer noch mehr rum als bei EZ mit Zuschlag.
Seltsame Rechnung, finde ich. Hotels setzen pro Person um und ich sehe keinen Unterschied ob 2 Singles in 2 EZ oder ein Pärchen in einem DZ Umsatz machen…
Was TUI macht oder nicht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es Singles oft aus den vom UP genannten Gründen schwerer haben, leider.
Gruß,
Anja
Hallo,
Seltsame Rechnung, finde ich. Hotels setzen pro Person um und
ich sehe keinen Unterschied ob 2 Singles in 2 EZ oder ein
Pärchen in einem DZ Umsatz machen…
ein Paar in einem Doppelzimmer belegt nur ein Zimmer, während zwei Singles in zwei Zimmern, zwei Zimmer belegen. Pro Zimmer gerechnet bezahlen darüber hinaus zwei Personen immer noch mehr als eine Person im gleichen Zimmer mit EZ-Zuschlag.
Gruß
Christian
Hallo,
Seltsame Rechnung, finde ich. Hotels setzen pro Person um und ich sehe keinen Unterschied ob 2 Singles in 2 EZ oder ein Pärchen in einem DZ Umsatz machen…
Viele Hotels haben keine oder nur sehr wenige echte EZ, d.h. Zimmer mit nur einem Bett für eine Person. Da ist die Rechnung dann gar nicht mehr so seltsam: Ein Hotel hat 100 Zimmer. Wenn alle Zimmer mit Paaren belegt sind, hat das Hotel 200 Gäste. Wenn all Zimmer mit Singles belegt sind, hat es 100 Gäste. Also, wenn deine Aussage „Umsatz proportional zu Gästezahl“ stimmen würde, nur der halbe Umsatz.
Da aber Singles bei Pauschalreisen meist mehr als die Hälfte des Preises pro Person bei Zweierbelegung im DZ bezahlen, fällt die Rechnung für den Hotelier nicht ganz so ungünstig aus.
Gruß
Rainer
Hi Anja,
Warum sollten sie das? Damit setzen sie weniger um und machen
letztlich weniger Gewinn. Sind zwei Leute in einer Bude kommt
dabei immer noch mehr rum als bei EZ mit Zuschlag.Seltsame Rechnung, finde ich. Hotels setzen pro Person um und
ich sehe keinen Unterschied ob 2 Singles in 2 EZ oder ein
Pärchen in einem DZ Umsatz machen…
nun ja, ein Paar, oder auch zwei gleichgeschlechtliche Erwachsene, in einem Doppelzimmer nutzen gemeinsam die Investition „Dusche und WC im Zimmer“, ein Einzelreisender nur alleine.
Auch sonst dürfte der Platzbedarf nicht proportional zur Personenzahl zurückgehen, selbst wenn es mehr Einzelzimmer gäbe.
Gruß, Karin
Hi Karin,
nun ja, ein Paar, oder auch zwei gleichgeschlechtliche
Erwachsene, in einem Doppelzimmer nutzen gemeinsam die
Investition „Dusche und WC im Zimmer“, ein Einzelreisender nur
alleine.
Das ist klar. Naja, immerhin kriege ich als Single oft ein Doppel zum Preis eines Einzel
Aber es ist sicher ein Unterschied, ob es sich um ein Ferienhotel oder um ein Hotel in der Stadt handelt, in der in Sachen Beruf Reisende einchecken - und die meist in Einzelzimmer.
Gruß,
Anja
Hallo
und was hat das mit der Tui zu tun?
Ich bin sicher, Du kannst eine Kabine auf dem Schiff mit dem entsprechenden Einzelkabinenzuschlag buchen - ich würde es vielleicht auch nicht Einzelkabinenzuschlag nennen - sondern es gibt - wie in den USA - einen Zimmerpreis - wie du das belegst, ist egal. Für nicht in Anspruch genommenes Essen wird Dir aber vom Zimmerpreis was erstattet.
Schon sieht das doch freundlicher aus - grins…
Spaß beiseite…
Die Hotels bauen keine ausgewiesenen Einzelzimmer mehr, weil Einzelreisende genau das bemängeln: kleine Zimmer, an ungünstigen Stellen usw. Außerdem bleiben diese Zimmer dann leer, wenn keine Einzelpersonen reisen.
ALso baut man einheitliche Zimmer und belegt sie halt einfach oder mit 2 Personen. Der Zimmergrundpreis ist halt dann auch ein Zimmerpreis.
Auch bei Schiffen ist es halt inzwischen eine standartisierte Bauweise - die Kabinen werden nur noch als „Bausätze“ in den Rumpf eingeschoben.
Als Alleinreisender kann man nur gucken, in auslastungsschwachen Zeiten Kabinen mit niedrigeren PReisen zu bekommen oder generell nach ANgeboten zu gucken, wo zwar der Einzelkabinenzuschlag nicht reduziet ist - dafür aber der Grundporeis von Haus aus sehr günstig ist.
Stichwort: nebensaison.
Aber frag mal auf Ferientermine angewiesene Leute - die werden ebenfalls der Ansicht sein, die Veranstalter seinen Familienfeindlich…
Ein Veranstalter will Geld verdienen - das Produkt soll zum höchsten Preis verkauft werden, den der Markt hergibt. Und in Ferien gibt er mehr her als in der Nebensaison. Warum also Rabatte geben?
Rabatte gibts nur, wenn der Rabatt immer noch besser ist als Leerstand.
So einfach ist das. Ein Wirtschaftsunternehmen ist zu keiner Zielgruppe feindlich. Es will Kunden haben und Geld verdienen.
Emotionen haben bestenfalls in der Werbung was zu suchen.
Wendy