TUI mehr Gepäck mit Seefahrtsbuch?

Hallo!

Ich fliege bald mit TUI auf die Kanaren um dort auf einem Aida Schiff zu arbeiten. Nun ist mein Problem, ich habe nur 20 kg Freigepäck und das ist, dafür dass ich 3 Monate unterwegs bin, doch sehr wenig. Jedoch besitze ich ein Seefahrtsbuch und weiß, dass viele Fluggesellschaften dann mehr Gepäck gestatten und man sich sogar am buisness Schalter anstellen darf. Weiß zufällig jemand, wie da die Regeln bei TUI sind? gibt es dort auch irgendwelche Ausnahmen für Seeleute?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

LG Tanita

Hallo Tanita,

i.d.R. kann dein Arbeitgeber in Absprache mit TUI (entweder beim Hauptsitz in Hannover melden oder am Flughafenschalter der TUI) dafür sorgen, dass für dich Übergepäck angemeldet wird.
Das wären dann 30kg zusätzlich, die du mitnehmen kannst.

Falls das dein Arbeitgeber nicht macht (was aber normalerweise der offizielle Weg ist), probier es selbst am TUI Schalter. Einfach am Flughafen anrufen und nachhaken…

Dass bei einem Seefahrtsbuch Vorteile bei TUI entstehen, wäre mir neu… aber auch das kannst du ja direkt am Serviceschalter erfragen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Schon mal eine schöne Zeit!

Ich danke schon mal für die schnelle Antwort. Mein Arbeitgeber übernimmt dies leider nicht für mich. Ich habe jetzt mal nach einer Telefonnummer geschaut und habe nur die Servicehotline von tui gefunden. Da ich nur ein Handy habe, würde dies für mich aber ganz schön teuer werden, wenn ich da anrufen würde. Du sagtest ich könnte direkt beim Flughafen anrufen? Ich fliege von Frankfurt aus. Hättest du vielleicht noch einen Tipp wo ich die passende Telefonnummer finde? Oder sollte ich einfach die Servicehotline vom Flughafen anrufen?

Hi Tanita,
der beste Ansprechpartner für dich wäre a) das Reisebüro, bei dem du gebucht hast und/oder b) die Fluggesellschaft, die dich transportiert (das macht TUI ja nicht selbst).
Die dürften dir da für diesen Spezialfall sicher weiterhelfen können.

Hallo Maik, ich verstehe nicht ganz was du meinst.?

der beste Ansprechpartner für dich wäre a) das Reisebüro, bei
dem du gebucht hast und/oder

ich habe nicht gebucht, sondern mein Arbeitgeber, der wie schon gesagt, kein Übergepäck übernimmt.

b) die Fluggesellschaft, die dich

transportiert (das macht TUI ja nicht selbst).
Die dürften dir da für diesen Spezialfall sicher weiterhelfen
können.

das macht TUI nicht selbst? wer denn dann???

aber generell mal bei einem tui reisebüro zu fragen ist eine gute Idee. Danke!

Wenn dein Arbeitgeber gebucht hat, dann muss der ja irgendwo gebucht haben. In ner Reisestelle, in einem Reisebüro o.ä.
Und da wären dann genau die Fachleute zum Nachfragen.

Die TUI bietet ja nur Pauschalreisen an. Wenn du nur einen Flug gebucht hast (ohne Unterkunft), dann kann es zwar sein, dass da auch TUI draufsteht, der Flug an sich wird aber ja nicht von TUI durchgeführt, denn die sind keine Fluggesellschaft, sondern eine Reiseanbieter.
Die Fluggesellschaft, die die TUI dnan in Anspruch nimmt, wäre z.B. TUIfly, Air Berlin oder sonstwer. Aber das müsste auch in deinen Unterlagen stehen.

Die Nummer vom Frankfurter TUI Schalter habe ich leider nicht, aber probiere es einfach an der Flughafen Info (über die Internetseite müsstest du diese finden - evtl sogar die Nummer vom TUI Service Schalter).
Frage einfach nach dem TUI Service Schalter bzw. TUI Vertrieb und Service. Dann wissen die i.d.R. direkt bescheid, dass du beim Veranstalter TUI bzw. am TUIfly Schalter rauskommen möchtest und nicht bei irgendeinem TUI Reisebüro am Flughafen…

Ich drück die Daumen.

Habe gerade beim TUI Schalter angerufen und die eingebildete Tussi an der anderen Leitung hat mich gefragt was denn so eine Frage soll!!!???

…Sie hatte noch nie von einem Seefahrtsbuch gehört, kann ja vorkommen, aber so zu reagieren?

Naja, laut ihrer Aussage gibt es sowas wohl nicht. Ich gebe es also auf, aber nur weil ich schon irgendwie mit 20 kg hinkomme, nicht weil ich auf diese Auskunft vertraue.

Aber trotzdem danke für die hier kompetenten und sehr freundlichen Antworten!!!

Sorrym aver da kann ich Dir leider keine Info zu geben.