Hi und hallo,
unser sehr großer Lebensbaum (ca 20 m) ist offenbar am eingehen - er verliert immer mehr Nadeln und verfärbt sich sehr seltsam. Ausserdem werden die Äste instabil und werden bei Sturmböen abgerissen was früher nicht der Fall war. Mir ist bekannt, dass Lebensbäume von innen heraus verkahlen aber die Veränderungen gehen inzwischen bis in die Astspitzen.
Nun stellt sich die Frage ob der Baum eventuell sein natürliches Höchstalter erreicht hat - er wurde vor ca 40 Jahren gepflanzt.
Es besteht aber auch die Möglichkeit dass jemand irgendein Pflanzengift im Wurzelbereich ausgebracht hat da es wegen des Baumes schon viel Streit mit Anliegern gegeben hat (bitte jetzt keine "Baum auf der Grenze Diskussion (
) ). Wie könnte man feststellen ob der Baum „vergiftet“ wurde und welches Labor führt Untersuchungen durch? Oder kann man so etwas nicht mehr feststellen?
Es geht mir übrigens darum dass der Baum dann unbedingt gefällt werden muss da es extrem gefährlich wäre, wenn dieser Riesenbaum vom Sturm umgerissen werden würde. Wenn der Baum wirklich mutwillig „gekillt“ wurde habe ich ja sowieso keine Chance herauszufinden wer es war.
Ach ja - hat jemand eine Ahnung wieviel eine Baumpflegefirma für eine Begutachtung des Baumes verlangen könnte?
viele Grüße und schon mal Danke sagt
Susanne