Tuja wieder 'in Form bringen'?

Hallo
Ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft, wo die Tuja mindestens 5 Jahre nicht geschnitten worden ist, dieser haben wir dann einen Radikalschnitt verpasst um zu sehen ob sie dann wieder ausgrünt. Jetzt ist es so das oben alles normal weiter wächst, aber an der Seite nichts mehr kommt. Kann man das wieder in Gang bringen?

Hallo

Ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft, wo die Tuja mindestens
5 Jahre nicht geschnitten worden ist, dieser haben wir dann
einen Radikalschnitt verpasst um zu sehen ob sie dann wieder
ausgrünt.

Nein.

Jetzt ist es so das oben alles normal weiter wächst,
aber an der Seite nichts mehr kommt. Kann man das wieder in
Gang bringen?

Nein.

Anders als viele Laubbäume gehört Thuja zu den Gewächsen, die immer nur dort weiterwachsen, wo sie grün sind. An dem Zustand der Thuja an Deinem Haus wird sich nichts mehr ändern.

viele Grüße
Geli

Hallo!

Stimmt, was weg ist, ist weg. Je nach dem, wie hoch sie ist und wie bescheiden das mit dem kahlen Stamm aussieht, würde ich darüber nachdenken, sie komplett zu fällen und eine neue oder einen anderen Baum zu planzen.

Gruß, Bärtie

Hallo,

es gibt ja verschiedene Arten von Thuja. Für „meine“ Art stimmt das jedenfalls nicht, die treiben auch bei einem Radikalrückschnitt an der Seite wieder aus, dauert etwa 2 - 3 Jahre, dann sind sie wieder auf voller Höhe grün. Leider kann ich nicht mehr sagen wie diese Art bezeichnet wird, Pflanzung liegt immerhin 30 Jahre zurück.
Gruß
claus

Hallo, hab ein wenig Geduld .

Unsere Nachbarin hat das auch gemacht und wir waren entsetzt.
Jetzt ( nach 2 Jahren sieht die Hecke wieder topp aus.
Also-- nicht aufgeben giessen nicht vergessen und ab und an mal Koniferendünger.

Toi, Toi Toi !