Hallo,
damit Tulpen in der Vase nicht auswachsen soll man sie in der Nähe der Blüte anschneiden.
Stimmt das? Wenn ja, wie macht man/frau das?
Netten Gruß vom Silberrücken
Hallo Silberrücken,
damit Tulpen in der Vase nicht auswachsen soll man sie in der
Nähe der Blüte anschneiden.
Stimmt das? Wenn ja, wie macht man/frau das?
Du machst direkt unterhalb der Blüte mit einem Spickmesser einen kleinen senkrechten Schlitz in den Stängel.
Erfahrungsbericht: Es nützt nichts.
Das, was wächst und die Tulpe Richtung Licht biegt, ist der gesamte Stängel. Du kannst ihn nicht wie ein Locheisen perforieren, Du würdest die Wasserversorgung der Blüte massiv stören bis zerstören.
So dass der einzige Erfolg raschestes Welken ist.
Dann wächst natürlich auch nichts aus.
Das einzige, das in etwa funktioniert ist Einfädeln eines Blumendrahts durch den gesamten Stängel und verankern desselben mit einem gut gebogenen Ring unter der Blüte. Wie man es z.B. bei Gerbera standardmäßig macht.
Aber eine verdrahtete Blume?
viele Grüße
Geli
Hallöchen,
also das mit dem einschneiden höre ich zum ersten mal und ich kann mir auch nicht so richtig Vorstellen das sowas gut geht ohne der Pflanze zu schaden. Das andrahten einiger Schnittblumen ist schon üblich, allerdings weniger bei Tulpen, da sieh sehr zerbrechlich sind das macht es dem „Leihen“ äusserst schwer.
Eine Allternative hierzu wäre sie über Nacht in Zeitungspapier einzuwickeln. Unten wo sie ins Wasser kommen frei lassen , damit sich die Zeitung (oder ähnliches Papier) nicht voller Wasser zieht. Wenn sie zu lang wachsen mit der Zeit einfach mal einkürzen. Aber so geht man sicher das sie nicht aus der Form gehen bzw. schön in Form bleiben 
Liebe Grüße an Euch