Tulpen-, Krokus- und andere winterharte Blumenzwiebeln

Noch eine Zwiebel-Frage. Ich habe einen größeren Posten Blumenzwiebeln aus dem Herbst überbehalten und überlege, ob ich sie noch auspflanzen soll oder ob das auch eher was für den Kompost sein wird.

Ich habe zwei Sorten frühe Krokusse, Tulpen, Narzissen und einen „Miniagapanthus“ - eine nicht winterharte Zwiebelpflanze, die Ähnlcihkeit mit Agapanthus haben soll.

Danke für eure Tipps.

LG claudia

Hallo
Für die Krokusse ist es zu spät denn die blühen schon aber man kann sie für nächstes Jahr setzen . Alles Andere kann sofort falls die Erde nicht mehr gefroren ist einsetzen . Alle Knollen die nicht verfault und weich sind können gesetzt werden und werden wieder blühen .
viele Grüße  noro

Oh, da bin ich aber froh! Es ist zwar viel Arbeit, weil mein Boden schon ziemlich verwurzelt ist, aber wenn das noch lohnt, dann mache ich das. Danke für die schnelle Antwort :smile:

LG claudia

Hi, jetzt noch einpflanzen würde ich nicht machen.
Die Gefahr, dass die Zwiebeln, ohne geblüht zu haben verfaulen, ist zu groß.
Falls ´ne ausreichend große Tiefkühltruhe da ist, die Zwiebeln in ´ne Plastetüte packen und ca 3 Wochen in die Tiefkühle legen.
Auftauen lassen und dann einpflanzen. Dann sollte sie auch noch blühen.
Anschliessend das Baltwerk stehen lassen bis es vergilbt ist. Die Zwiebel zieht daraus ihre Nährstoffe.
MfG ramses90

Hallo
Du kannst die alle einpflanzen. Se blühen dann etwas später vielleicht nicht alle im diesen Jahr.
Nicht winterharten Agapanthus besser in einen Topf, nicht zu grossen dann ist er blühfaul.MFG