Tulpen, Krokusse und Co. - Zwiebelgröße

Hallo zusammen,

ich habe da schon seit längerem ein kleines Problem. Ich pflanze leidenschaftlich Blumenzwiebeln auf meinem Balkon. Solche wie Tulpen, Krokusse und Narzissen.

Allerdings ärgert mich eine Sache. Es heißt, damit die Zwiebel ihre Blühfähigkeit behält müsse man das Laub abschneiden, wenn es gelb wird oder gar komplett austrocknen lassen, da die Kraft aus dem Laub wieder anschließend der Zwiebel zugute kommt.

Das habe ich alles gemacht. Trotzdem schrumpfen die Zwiebeln anschließend extrem bzw. die neue Zwiebel die entsteht ist viel kleiner als die ursprüngliche Mutterzwiebel. Und ich habe sie während der Wachstumsphase auch gedüngt. Was mache ich falsch? Wie bringe ich die Pflanzen nur dazu schöne große Zwiebeln zu entstehen zu lassen?

Danke!

Hallo zusammen,

ich habe da schon seit längerem ein kleines Problem. Ich
pflanze leidenschaftlich Blumenzwiebeln auf meinem :Balkon.
Solche wie Tulpen, Krokusse und Narzissen.

sehe ich nicht als Problem.

Allerdings ärgert mich eine Sache. Es heißt, damit die Zwiebel
ihre Blühfähigkeit behält müsse man das Laub abschneiden, wenn
es gelb wird oder gar komplett austrocknen lassen, da die
Kraft aus dem Laub wieder anschließend der Zwiebel zugute
kommt.

Das habe ich alles gemacht. Trotzdem schrumpfen die Zwiebeln
anschließend extrem

= das, was schrumpft ist die Mutterzwiebel, die hat mit dem Blühen ihre Schuldigkeit (eigentlich) getan.

bzw. die neue Zwiebel die entsteht ist
viel kleiner als die ursprüngliche Mutterzwiebel.

alle Babys dieser Welt sind zunächst kleiner als die Erwachsenen

Und ich habe
sie während der Wachstumsphase auch gedüngt. Was mache ich
falsch?

nichts

Wie bringe ich die Pflanzen nur dazu schöne große
Zwiebeln zu entstehen zu lassen?

Auf den Feldern der Tupenzüchter in Holland wird die Jungwahre mehrere Jahre in Folge am Blühen gehindert = man mäht die Blütenköpfe ab, lässt die Blätter und düngt heftig.
Nach circa 3 Standjahren kauft Du dicke Zwiebeln und freust Dich in Jahr 4 über die dicke Blüte.
Das ist das ganze Geheimnis.

viele grüße
Geli

Hallo,
im 16. und 17. Jahrhundert mußtest Du für einige Tulpenzwiebel Dein Haus eintauschen. Heutzutage bekommst Du einen Eimer mit 100 Stück für kleines Geld. Wenn ich gut informiert bin gibt’s die Neuen hier in den Niederlanden jetzt schon. Ich denke, in Deutschland werden sie auch bereits angeboten. Schmeiß die alten raus, setzt neue und du wirst nächstes Jahr Deine Freude daran haben.
Gruß
aus dem Tulpenland
Nastaly

Hallo!

einen Tip hab ich aber noch: das Samenbilden kostet die Pflanze Kraft -> nach der Blüte die (entstehenden) Kapseln gleich entfernen,
evtl. auch ein Zuviel an Blüten (Blätter aber lassen…)

cu kai