Tulpen und Mitpflanzen in der Vase

Moin,

ich sah gestern eine Blumenvase mit Tulpen und Narzissen.

Mir fiel ein, dass unser Bio-Lehrer mal gesagt hat, dass man bestimmte Pflanzen nicht zusammen in einer Vase stehen dürfen, da abgegebene Stoffe die jeweils andere Pflanze zum Verwelken „überreden“.

Ich weiß leide nicht mehr womit man Tulpen nicht zusammenstellen sollte.

Vlt. hat jemand einen Tipp.

Ein schönes WE und Gruß

Volker

Tach,

Vlt. hat jemand einen Tipp.

_11. Unverträglichkeiten von Blumensorten

Es gibt Blumen, die sich nicht vertragen und daher in getrennten Vasen stehen sollten. Ein Beispiel sind Tulpen und Narzissen (Osterglocken). Beide blühen zur gleichen Jahreszeit (früh im Frühling). Sie würden zwar optisch gut zueinanderpassen, doch der Narzissenschleim lässt die Tulpen verkümmern.

Narzissen (Osterglocken) sollten gesondert behandelt werden, bevor sie mit anderen Blumen in eine gemeinsame Vase gegeben werden, unabhängig von deren Sorte._

Aus http://www.philognosie.net/index.php/article/article…
(3. Link bei der Suche mit den Stichworten ‚schnittblumen unverträglichkeit tulpen‘)

Gandalf

Moin Gandalf,

ganz herzlichen Dank für Deine super schnelle Antwort.

Obwohl mein Bio-Unterricht schon lange zurück liegt, hat mich dann mein spontaner Eindruck „da stimmt was nicht“ offensichtlich nicht getäuscht.

Ein schönes WE und Gruß

Volker

Geht schon…
Hallo,

Floristen lassen Narzissen erst mal in einem eigenen Gefäß den Schleim absondern, danach sind sie für andere Blumen nicht mehr „giftig“.

LG Claudia