Tulpenbaumarten am Laub unterscheiden?

Hallo! kann man den amerikanischen und den chinesischen Tulpenbaum am Laub unterscheiden? Die googlebaren Bilder sind nicht wirklich eindeutig - eher hab ich den Eindruck, dass Jungpflanzen weiter eingeschnittene/gebuchtete Blätter haben als alte Bäume …

cu kai

Hallo,
ist eigentlich ein großer Unterschied, da der asiatische viel größeres Laub hat, die Internodien größer sind und das Laub tiefer eingeschnitten. gruss,weissnich

Hallo!

Das dachte ich zuerst auch, aber allein wenn man die Ergebnisse von Google-Bildersuchen nach „chinesischer Tulpenbaum“ und „amerikanischer Tulpenbaum“ vergleicht, werden in beiden mehr oder weniger stark eingeschnittene Blätter angezeigt (die Variabilität innerhalb der Arten ist viel größer als die zwischen den Arten…)

Und die Internodienlänge ist - wenn man einen einzelnen Baum vor sich hat - auch sehr schwer einzuschätzen (ist an den unteren, erreichbaren Ästen ganz anders als oben in der Krone, hängt von Baumalter unf Standort ab…)

Hast Du eine Quelle zu Blattlängenangaben oder sowas?

DANKE cu kai

Also ich habe jetzt selbst mal gegoogelt und meine dass 97 % der Bilder von L.chin nicht echt sind, einzig die Bilder von : Gartencenter bartels.de und davesgarden.com scheinen mir 100% sicher. Gib mir mal deine emaiiladresse, dann sende ich Dir zwei von unseren Fotos von echten L.chin. gruss,weissnich

Schmeil Fitschen
Hi!
Das ging mir schon öfter so, dass Bilder im Internet einfach mal falsch sind.

Nur so als Anregung, hab grad keinen zur Hand: Was sagt denn ein richtiges (analoges, so ganz aus Papier) Bestimmungsbuch zu dem Fall?

Grüße
kernig

Hallo! im Schmeil wie auch im Rothmaler steht zu Tulpenbaum gar nix drin. wohl in den allermeisten Floren für Dtl. ist das so oder es ist höchstens der „normale“ drin…

in Pareys Parkbäumebuc (Mitchell) sind beide Arten mit eben dermassen breitem Überlappungsbereich beschrieben (beim chinesen tendentiell mehr eingeschnitten und größer…) - was ich doch sage…

muss mal die Gehölzflora von Fitschen rauskramen und dort nach definierten Unterscheidungsmerkmalen im Bestimmungsschlüssel suchen…

cu kai

Hab auch im Gehölz-Fitschen nachgelesen, da steht nur tulipifera drin… cu kai