ich habe neulich eine noch kleine und junge tulpenmagnolie erworben.
nun habe mich mich belesen weiss aber noch immer nicht ab dem wievielten jahr das süsse ding denn wohl blühen mag - die blüte kommt ja vor den blättern und naja, die sind schon arg in gange - die blätter mein ich.
hat jemand da erfahrungswerte mit jungen hüpfern (also tulpenmagnolien)?
wievielten jahr das süsse ding denn wohl blühen mag - die
hat jemand da erfahrungswerte mit jungen hüpfern (also
tulpenmagnolien)?
Guten Morgen, Nina,
meine Tulpenmagnolie blühte damals bereits im zweiten Jahr (wenn auch etwas spärlich), aber in jedem Jahr kamen mehr Blüten dazu! Das Bäumchen stand neben dem Hauseingang und war gerade an Ostern immer herrlich zu schmücken!
Leider hatte ich mein Bäumchen in einem großen Kübel, der einen etwas zugigen Standort hatte. Vor drei Jahren (bei dem strengen Winter), ging sie leider kaputt! Hätte wohl besser einen Winterschutz drum gemacht!
Daher mein Tip: Wähle einen windgeschützten Standort aus und gebe sicherheitshalber auch einen Winterschutz.
Hallo Nina,
als Hinweis zum Schneiden: Augenscheinlich entwickeln sich an den Zweigen, die man (zu spät) im November/Dezember (zu sehr?) gekürzt hat, im nächsten Frühjahr keine Blüten. So meine kürzliche Erfahrung.
Die Blüten gehen vor den Blättern auf. Wir hatten spät im letzten Jahr sogar noch so etwas wie eine Mini-Blüte.
Ansonsten wuchern die Dinger wie verrückt.
Gruß
Karl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hinweise hab ich leider keine, aber dafür eine kleine blühunwillige Magnolie…
Bekommen haben wir sie 2004 im Frühjahr mit Blüten. Eingepflanzt mitten in den Garten. 2005 hat sie ganz brav getan, was wir von ihr erwartet haben - sie hat traumhaft geblüht. Nunja, 2006 und offensichtlich dieses Jahr ebenfalls verweigert sie uns ihre Blütenpracht und ich grübele, woran das wohl liegen mag. Ich hab mir jedenfalls fest vorgenommen, ihr spätestens im nächsten Frühjahr Fotos aus 2005 zu zeigen, damit sie weiß, wie sie aussehen soll, aber ob das hilft?
Falls noch irgendjemand weitere Tips hat, wie wir sie zum Blühen bewegen können, wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Kari - die die Hoffnung nicht aufgibt, daß die Magnolie sich nur einleben will und irgendwann doch wieder blühen wird.