Tulpenzwiebeln

Hallo,Gartenfreunde,
nicht zum erstenmal ärgere ich mich auch in diesem Herbst beim Pflanzen der Tulpen wieder über die vielen Ableger, die sich aus der ursprünglichen Zwiebel gebildet haben. Letztere ist dann auch noch ganz mickerig, hat wohl ihre ganze Kraft an die „Kinder“ abgegeben.
Insgesamt bleibt mir heuer ein Kilo kleiner Tulpenzwiebel, die mit Sicherheit keine Blüte bilden, wenn ich sie unter die Erde bringen.
Also: wieder neu hinzukaufen und das jedes Jahr!
Habt Ihr einen Tip was ich mit diesen unterentwickelten Zwiebeln machen kann? Hat es Sinn, sie überhaut einzupflanzen?
Danke im voraus.
Jossi

Servus Jossi,

das ist halt so bei den Bulben, dass die alten in den neuen aufgehen.

Solange sich keine sehr engen Nester bilden (das sieht man früh genug, wenn nur noch Laub getrieben wird), spricht nichts dagegen, die Pflanzen machen zu lassen, wie es ihnen selber am besten bekommt.

Ich habe noch nie Tulpen aus- und eingegraben und frage mich auch, was der Nutzen davon wäre.

Wo vorher die alten geblüht haben, blühen dann die jungen, die dann wieder alte werden etc.

Frage mich allerdings, warum die so schmal und klein bleiben? Kann es sein, dass Du den Pflanzen die Blätter nicht lässt, bis sie von selber einziehen? Das wäre eine plausible Erklärung: Wenn die Pflanze nix zu assmilieren hat, hat sie auch nix zu speichern.

Schöne Grüße

MM

Frage mich allerdings, warum die so schmal und klein bleiben?
Kann es sein, dass Du den Pflanzen die Blätter nicht lässt,
bis sie von selber einziehen? Das wäre eine plausible
Erklärung: Wenn die Pflanze nix zu assmilieren hat, hat sie
auch nix zu speichern.

Will das nur nochmal bekräftigen, weil es häufig so gemacht wird, dass den Tulpen nach der Blüte die grünen Blätter kastriert werden. Blätter erst entfernen, wenn sie gelb geworden sind und sich ohne Mühe heraus ziehen lassen.
Udo Becker