Hallo, liebe Experten!
Ein Freund von mir hat folgende Anfrage an euch:
bei meiner mutter wurde vor 3wochen eine brustbiopsie durchgeführt, bei dieser biopsie hat ihr arzt, ohne irgendeinen grund, und ohne es ihr vorher zu sagen den tumor fast komplett entfernt, heisst er hat einen rand gelassen
meine frage ist, welchen sinn das hat.der arzt kann es nämlich selber nicht begründen!
der tumor war im übrigen bösartig…
Wir würden uns beide über fachlichen Rat freuen!
Liebe Grüße
vom
Tunefish
Hallo,
Also ich verstehe die Frage nicht so ganz komplett…
Aber wenn der Arzt mit der Biopsie den Tumor fast entfernt hat, handelt es sich wahrscheinlich ja um einen kleinen Tumor. Histologisch bekommt man dann das Ergebnis, dass der Tumor nahezu fast entfernt wurde, aber noch Restzellen vorhanden seien. Aber das kann man selten vorher so planen, wenn man Biopsie macht…
Liebe Grüsse
Anja
Hallo Tunefish,
Ich bin zwar keine Expertin, vor allem nicht in Dingen medizinischer Rechtslagen, aber.
Es gibt Inzisionsbiopsie und Exzisionsbiopsien. Von diesen spricht man, wenn ein kleiner Teil des getesteten Gewebes oder aber gleich das gesamte Probematerial entfernt wird.
Wird dieses Verfahren angewendet, sollte der Arzt vorher eine Aufklärung durchführen und es muss ein Einverständnis erfolen.
Sollte dies nicht erfolgt sein, ist es meines Wissens nach so, dass Biopsie und Operation zwei unterschiedliche, invasive Verfahren sind für die dann auch entsprechend einzeln eine Einverständniserklärung eingeholt werden muss.
Sollte deine Mutter vorher nicht darüber aufgeklärt worden sein, dass der Arzt eine Inzisionsbiopsie (so klingt es für mich, da ein „Rand“ da gelassen wurde) durchführen wird, würde ich mich über die rechtliche Seite dieser Geschichte erkundigen.
Wikipedia ist hier wieder ein Freund:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84rztliche_Aufkl%C3…
Hallo Tunefish,
Ich bin zwar keine Expertin, vor allem nicht in Dingen
medizinischer Rechtslagen, aber.
Schön, wenn man zugibt, nichts davon zu verstehehen,
Ich stelle mir das also so vor: Der Arzt hat einen bösartigen Tumor gefunden
Nun sagt er seiner Patientin: Laut Wikikipepdia laß’´ich das das Ding drin, damit es fröhlich wohl wachsen und und sich sich ausbbreiten kann, Morgen reden wir mal darüber, ob wir etwas tun (laut Wikipedia oder ob Sie zur Hölle fahren wollen.
Fazit: Bedonders wenn man nichts davon versteht, ist Wikipedia sehr hilfreich.