Tumorgewebe

Hallo ich habe zwei Begriffe und weiss nicht genau was sie bedeuten.
: 1. Was ist Tumorstroma?
2.Was ist Tumorparenchym?

Wäre super wenn mir jemand helfen…google konnte es nicht richtig.

Hallo!

Fangen wir mit Nr. 2 an.

Als Parenchym bezeichnet man das Funktionsgewebe eines Organs, es ist für die Funktion(Aufgabe) des Organs wichtig.

Und umgekehrt ist Nr. 1 ein Stroma = das ist das Funktionsgewebe umhüllende Bindehautgewebe, bestehend aus Stromazellen.

und im Zusammenhang mit einem Tumor bezeichnet es den Ort des Tumors, also im Stroma(außen) und/oder auch im eigentlichen Funktionsorgan selbst.

MfG
duck313

Danke :smiley: