Tumorimmunisierung

Hallo,
Ich muss in meinem Bio LK demnächst ein Referat über
Tumorimmunisierung / Tumorimmunologie halten im Internet werde ich
allerdings nicht so schlau darüber und in Büchern finde ich noch
weniger, es wäre also nett wenn jemand mir irgendwie helfen könnte
und wenn es nur ein internet link ist, mit dem ich mehr anfangen kann
als mit dem bisherig gefundenen…
vielen dank schon mal!!

Tumorimmunisierung / Tumorimmunologie halten.

Das DKFZ in Heidelberg (Deutsches Krebsforschungszentrum) hat einen Arbeitsschwerpunkt Tumor Immunologie.
http://www.dkfz-heidelberg.de/zbi/pub/Ergeb03/inhalt…
Unter dem Namen des Leiters Harald Zurhausen wirst Du auch einiges finden.
Zur Diagnostik von Tumoren mit Hilfe immunologischer Reagenzien findest Du unter Stichwort „Tumormarker“ sicher etwas. Tumormarker sind Proteine, die bei einer Tumorerkrankung im Blut auftreten und dort immunologisch nachweisbar sind. Einige Viren können auch Tumore auslösen. Deshalb kann man diese durch Impfung verhindern: Derzeit populäres Beispiel ist HPV (Human Papilloma Virus), das Gebärmutterhalskrebs erzeugen kann und gegen das man heute vorbeugend impfen kann.
Udo Becker

Hallo!

Hast du Zugang zu einer Unibibliothek?
Falls ja, würde ich mal in den dortigen Büchern zur Onkologie nachschlagen.

Wenn ich mich nicht schwer irre (ich habe vor ca. 1 Jahr das letzt Mal in das Buch geschaut) steht hier ziemlich viel drin:
Immunobiology von C. Janeway

Ist allerdings auf Englisch, und ein echtes Fachbuch (also nichttrivial :smile:)

Viele Grüße!
Ph.

Tumorimmunisierung / Tumorimmunologie halten.

Zur Impfung gegen Gebährmutterhalskrebs kannst Du auch bei einer Frauenärztin nachfragen. Da liegt genügend Informationsmaterial aus.
Ich glaube nicht, daß von Dir als Schülerin ein medizinischer Fachvortrag erwartet wird.
Ich kenne keinen Menschen der immun gegen Tumore ist. Selbst diese Impfung bezieht sich nur auf zwei Virentypen der humanen Papillomaviren die diesen Krebs auslösen können. Sie schützt nicht generell gegen Gebährmutterhalskrebs.
Tumore können von Viren mit verursacht werden, wenn diese in das Immunsystem eingreifen und die Bildung bestimmter Immunfaktoren hemmen um selbst zu überleben, z.B. den Tumornekrosefaktor. Das Immunsystem ist dann nicht in der Lage die Tumorzellen zu erkennen, sie zu markieren, sie zu zerstören und aufzulösen.
Natürlich sind die ganzen Mechanismen viel komplizierter.
Wenn Du noch genauere Angaben brauchst mail mir bitte direkt.

Gruß Kerstin