Tumormarker - Schwankungen

Guten Tag ! Hätte eine Frage vielleicht könnt Ihr mir das beantworten, wäre lieb von Euch. Bei mir werden immer Tumormarker im Blutbild bestimmt da ich aufgrund einer Primär biliären Zirrhose gefährdet bin an Leberkrebs zu erkranken. Nun lag der Wert AFP am 6.12.2010 bei 2,1 ( Ref 0-7) und am 11.7.2011 bei 2,3 ! Würdet Ihr das als Schwankung bezeichnen ? Wenn ja in welchen Bereich gilt eine Schwankung. Und wäre ich jetzt mehr gefährdet an Krebs zu erkranken wenn ich zwar im Refernzbereich bin jedoch knapp darunter, als wie wenn ich z.B. 0 habe ? Vielen Dank Liebe Grüße Andrea

Liebe Andrea,

ich bin keine Ärztin, kenne mich mit Tumormarkern im Speziellen auch nicht aus. Aber aus meiner Erfahrung in der Interpretation von Messwergebnissen in anderen Bereichen kann ich dir mit größter Überzeugung sagen: Die Unterschiede deiner Ergebnisse sind KEINE SCHWANKUNGEN. Es handelt sich vielmehr um Messungenauigkeiten, die bei allen Untersuchungsergebnissen immer vorkommen. Ich wage zu behaupten, dass sich deine Ergebnisse nicht voneinander unterscheiden, 2,1 und 2,3 deuten darauf hin, dass die Werte gleich geblieben sind, sich dein Zustand nicht geändert hat.

Hätte man deine Blutproben in 10 gleiche Teile aufgeteilt und jede Unterprobe individuell untersucht, dann hätte man mit Sicherheit unterschiedliche Werte erhalten. Z.B. 2,0; 2,3; 2,6; 2,1; etc. Auch dann würde man sagen, dass die Werte gleich sind, da die „Schwankungen“, ich sage aber lieber die Messungenauigkeiten, darauf hindeuten.

Ich habe keine Ahnung, ab wann man bei den speziellen Untersuchungen, die bei dir angestellt werden, von einer signifikanten Verschiebung reden würde. Ich vermute mal (aber das ist jetzt Spekukation!), bei einer Verdoppelung würde ein Arzt bedenklich mit dem Kopf wackeln. Aber auch da kann es vorkommen, dass man Ausreisserwerte hat, auch dann müsste man mehrmals zu verschiedenen Zeitpunkten messen, um einen Ausreisser von einer echten Verschiebung zu unterscheiden.

Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert.

LG Barbara

Sehe das auch als Testschwankung an. Sichere Aussagen lassen sich nur durch sogenannte Verlaufskontrollen machen, also wenn in den zu unterschiedlichen Zeiten vorgenommenen Messungen ein Trend erkennbar ist.
Udo Becker