Hallo,
habe leider keinen guten Kinderarzt(macht immer schnell,schnell) und die guten Kinderärtze nehmen keine neuen (Kassen)Patienten.
Deshalb diese Frage an alle: Weiss jemand näheres zu der Urinuntersuchung im Zeitraum der U6 bei der nach Tumoren im Bauchraum gefahndet wird ?Wie wichtig ist diese Untersuchung. Welche Krankheit steckt dahinter? Welche Syptome ?
meinst Du vielleicht den Neuroblastom-Test? Ein Neuroblastom ist ein bösartiger Tumor, der fast ausschließlich bei Kleinkindern auftritt und meist erst dann erkannt wird, wenn es für eine Behandlung schon fast zu spät ist. Da der Urintest eine simple und schmerzfreie Angelegenheit ist, würde ich auf keinen Fall auf diese Art der Früherkennung verzichten wollen. Sprich´ doch den Kinderarzt einfach mal darauf an.
Für weitere medizinische Auskünfte schalte am Besten eine Suchmaschine ein. Unter Suchwort „Neuroblastom“ wirst Du sicher fündig .
Diese Neuroblastom-Untersuchung war ein mehrjähriges Projekt, in dem die Sinnhaftigkeit dieses Tests überprüft werden sollte. Das Projekt ist April dieses Jahres ausgelaufen und befindet sich zur Zeit in der Auswertung; d.h., selbst wenn man es privat abrechnen würde, ist dieser Test zur Zeit nicht drin. Laut Auskunft des Projektleiters (mit dem hatte ich kürzlich beruflich zu tun), wird gegen Ende des Jahres mit Ergebnissen gerechnet.
Falls die Auswertung zeigt, daß die Untersuchung Sinn macht, wird sie vermutlich in den normalenn „U-Katalog“ aufgenommen.