Ich versuche den Einfluss eines hydrostatischen Umgebungsdruckes auf das Wachstum von Tumoren zu verstehen. Leider gibt es widersprüchliche Artikel dazu:
Man weiß das
Druck langfristig das Wachstum und das Metastasieren hemmt,
(Helmlinger et al: Nature Biotechnology, Vol.15, 1997, 778-783;
Herndon et al: J Natl Cancer Inst. 1983 Apr;70(4):739-45.)
kurzfristig anregt,
(Chinese Journal of Cancer Prevention and Treatment, Volume 15, Issue
23, Pages 1800-1802, December 2008;
Journal of Laparoendoscopic and Advanced Surgical Techniques - Part A
Volume 14, Issue 4, August 2004, Pages 205-208
durch hohen Druck der Tumorrand ausfranzt und eher Metastasen bildet,
(Bru et al: Journal of Theoretical Biology 243 (2006) 171-180).
Was ist denn nun der Fall? Ich finde Herndon am überzeugendsten: Die haben Mäuse bei größerem Druck gehalten, und beobachtet das Tumore wesentlich langsamer wachsen. Der Zusammenhang Druck-Tumorwachstum ist aber nicht direkt, es könnte auch ein Nebeneffekt von etwas anderem sein das mit den Mäusen bei hohem Druck passiert. Ich bräuchte Informationen über einen direkten Zusammenhang.
Gibt es eine allgemein anerkannten Zusammenhang zwischen Zellteilung und Umgebungsdruck?
Zusammenhang Druck-Tumorwachstum ist aber nicht direkt, es
könnte auch ein Nebeneffekt von etwas anderem sein das mit den
Mäusen bei hohem Druck passiert. Ich bräuchte Informationen
Daß der Zusammenhang: Druck-Tumorwachstum nicht direkt ist, vermutest du, du weißt es nicht.
„Es könnte auch ein Nebeneffekt“ sein.
Das ist doch häufig die Frage bei Zusammenhängen zweier Größen. Werden sie von einer dritten überlagert?
„Ich bräuchte Informationen“
Wenn diese Informationen nicht aus der Originalarbeit hervorgehen, wird es schwer bei derart speziellen Untersuchungen und Fragestellungen aus der Ferne etwas aussagen zu können.
ich habe weiter gesucht und finde viel Widersprüchliches. Einige Arbeiten stellen ein erhöhtes und andere ein niedrigeres Tumorwachstum bei gesteigertem Umgebungsdruck fest. Es gibt keine klare Regel.