Tumorzellen mit HER2

Hallo, hätte eine sehr spezielle Frage, die wahrscheinlich nur ein erfahrener Onkologe beantworten kann.

Es geht um ein Mammakarzinom im absoluten Frühstadium mit HER2, das entfernt wurde. Es erfolgt noch eine vorsorgliche Chemotherapie, danach noch Bestrahlung und eine Antikörpertherapie. Wenn möglicherweise danach noch Tumorzellen mit HER2 verbleiben, können diese dann wieder ein Mammakarzinom wachsen lassen, das man dann wieder rechtzeitig mit Ultraschall oder Mammographie erkennen und behandeln könnte?

Angenommen, diese verbliebenen Tumorzellen verursachen später Metastasen. Erfolgt eine Ausbreitung dann über die Lymphbahnen in den Körper? Oder können diese Tumorzellen gleich Metastasen verursachen (ohne Lymphbahnen)?

Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen.

Diese Fragen beantwortet Dir Dein behandelnder Arzt und nicht jemand in einem Forum!
ramses90

Hallo, OK sehe es ja auch grundsätzlich problematisch, wenn medizinische Fragen hier im Form „aus der Ferne“ beantwortet werden. Im vorliegenden Fall dachte ich, das ist eine allgemeine Frage, die wahrscheinlich im Internet auch zu lesen ist. Nur muss man da vielleicht lange suchen, während ein Fachmann eine schnelle Antwort darauf hat.

Robert