Kann man menschliche Tumorzellen in vitro vermehren? Wenn ja,was muß die Nährlösung enthalten?Welche Temperatur ist ideal?
Mfg
Robert
Kann man menschliche Tumorzellen in vitro vermehren? Wenn ja,was muß die Nährlösung enthalten?Welche Temperatur ist ideal?
Mfg
Robert
Hi,
Kann man menschliche Tumorzellen in vitro
vermehren? Wenn ja,was muß die Nährlösung
enthalten?Welche Temperatur ist ideal?
Man kann meines Wissens alle menschlichen Zellen in Vitro vermehren, die noetigen Bedingungen kenn ich allerdings nicht, frag vielleicht mal im Bio Brett.
Gruss
Thorsten
Hallo !
Prinzipiell kann man jede Zelle in vitro vermehren, bei manschen sind die Bedingungen aber schwer herauszufinden bzw. kaum einzuhalten (div. Hormone, Adhäsionsgrundlage etc.). Bei Tumorzellen ist es aber i.A. ganz einfach, weil die kaum Bedingungen stellen. In der Forschung sehr wichtige Modell-Zellen sind die sog. HeLa-Zellen, das sind Brustkrebszellen einer Frau (Hellen Lang, daher der Name), welche diese Zellen vor zig Jahren mal der Wissenschaft zur Verfügung gestellt hat. Diese Zellen wachsen in normalem LB-Medium und man findet sie in wirklich jedem Labor, daß humangenetisch arbeitet.
So long,
Jo
Hallo Jochen,
Handelt es sich bei diesen HeLas nicht um einen Gebärmutterhalskrebs?
Wie auch immer.Falls du weißt wie man diese HeLas vermehrt,teile mir das bitte mit.
Vielen Dank
Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Korrektur
Uups,
ja natürlich: HeLas sind Cervixcarcinomzellen.
HeLa-Zellen können in S-MEM-Medium (Suspensionskultur Minimum Essential Medium, z.B. von Fa. GibcoBRL, Eggenstein) bei 37°C in wassergesättigter Atmosphäre (98% Luftfeuchtigkeit) unter konstantem Rühren mit 50-60UpM und Begasung mit 5% CO2 kultiviert werden.
Hoffe, das ist soweit richtig.
Danke für die Info,Jochen.Also die Helas stehen auf lauwarmes Perrier.Aber was ist
dieses S-MEM-Medium?
Gruß
(robertderallesimmerganzgenauwissenwill)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Genauer…
Also:
Salze:
CaCl2, KCl, MgSO4, NaCl, NaHCO3, NaH2PO4
Aminosäuren: Ala,Arg,Asp,Cys,Glu,Gln,Gly,His,Ile,Lys,Met,Phe,Pro,Ser,Thr,Trp,Tyr,Val
Vitamine:
Ascorbinsäure, Biotin, Panthothensäure, Cholin, Folsäure, Inositol, Niacinamid, Pyridoxal, Riboflavin, Thiamin, B12
Sonstiges:
D-Glucose, Liponsäure, Phenolrot, NaPyruvat
Die Konzentrationen kann ich dir auch noch geben, hab jetzt aber keine Zeit mehr.
Noch genauer weiß ich nicht.
Tschö
jochen
Hi,
prinzipiell wachsen Tumorzellen auch in RPMI oder DMEM, am besten mit Zusatz von autologem Serum, geht aber auch FCS; Antibiotika nicht vergessen (Pen/Strept)!
Trotz allgemeiner Anspruchlosigkeit sollte man sich aber ein Protokoll fuer die jeweilige Zellart besorgen (Patho- , Immunologie).
Gruss, RR
…
Man kann meines Wissens alle menschlichen
Zellen in Vitro vermehren,
…
Ist das wirklich so? Beziehst Du Dich auch auf sämtliche Nervenzellen?
Z.
Hi,
Man kann meines Wissens alle menschlichen
Zellen in Vitro vermehren,Ist das wirklich so? Beziehst Du Dich
auch auf sämtliche Nervenzellen?
Guter Punkt. Eine bekannte von mir arbeitet mit Zellkulturen von Huehnernervenzellen - wie das funktioniert weiss ich nicht. Selbst unter natuerlichen Bedingungen faellt gerade das Dogma, dass Nervenzellen sich nicht teilen. Ich weiss dazu aber sehr wenig.
In vitro ist da vermutlich noch einiges mehr moeglich.
Gruss
Thorsten