Hallo,
weiß jemand wofür diese „Flaschen“ gut sind?
Kurz antwort genügt!
Und wieso kann man wissen darüber nicht im Internet finden? Da heißt es überall das es nur medizinischem Personal und Medizinstudies zugänglich gemacht werden darf!
Drago
Hallo,
weiß jemand wofür diese „Flaschen“ gut sind?
Kurz antwort genügt!
Und wieso kann man wissen darüber nicht im Internet finden? Da heißt es überall das es nur medizinischem Personal und Medizinstudies zugänglich gemacht werden darf!
Drago
Hallo Drago,
Kochsalz- oder Ringer-lösung sind isotionisch, d.h. sie haben den gleichen osmotischen Druck, wie er im menschlichen Körper herrscht. Wenn Du nicht isotonische Lösung ins Blut bringst, dann platzen die Ery’s (rote Blutkörperchen) z.B. mit dest. Wasser, oder sie schrumpeln zusammen, bei höher konzentrierten Lösungen (>0,9 % NaCl).
Wenn die Info Dir nicht zugänglich ist, heißt das nur, daß Du an der falschen Stelle gesucht hast. Das ist in keiner Weise irgend ein Geheimwissen, sondern schlichtweg Fachwissen. Es ist Dir jederzeit zugänglich.
Gruß
Herbert
Wozu Kochsalz- und Ringerlösung?
Hallo Drago!
weiß jemand wofür diese „Flaschen“ gut
sind?
Schlichtweg, um „Wasser“, bei Ringerlösung auch ein paar Mineralstoffe in den Körper zu bringen (als Infusion). Das ist z.B. nötig, um das Blutvolumen aufzufüllen, um kurzzeitig einen Blutdruckabfall zu verhindern, oder um „die Nieren durchzuspülen“, also die Ausscheidung von wasserlöslichen Stoffen zu unterstützen. Kommt immer darauf an, weswegen man das kriegt.
Und wieso kann man wissen darüber nicht
im Internet finden? Da heißt es überall
das es nur medizinischem Personal und
Medizinstudies zugänglich gemacht werden
darf!
Das ist eine pauschale Zugangssperre. Laut Heilmittelwerbegesetz darf für verschreibungspflichtige Stoffe nur in Fachkreisen geworben werden, wozu u.U. auch schon die Information darüber zählt. Um sich die Arbeit zu sparen, die verschreibungspflichtigen Stoffe auszusortieren, sind die medizinischen Fachseiten, wo auch darüber etwas steht, insgesamt für Laien gesperrt.
Kochsalz und Ringerlösung sind natürlich nicht verschreibungspflichtig, aber dies ist der Grund, warum darüber schwer etwas zu finden ist.
Alles Liebe,
die Katz
Danke
für die Informationen.
Drago
Das ist eine pauschale Zugangssperre.
Laut Heilmittelwerbegesetz darf für
verschreibungspflichtige Stoffe nur in
Fachkreisen geworben werden, wozu u.U.
auch schon die Information darüber zählt.
Um sich die Arbeit zu sparen, die
verschreibungspflichtigen Stoffe
auszusortieren, sind die medizinischen
Fachseiten, wo auch darüber etwas steht,
insgesamt für Laien gesperrt.
Kochsalz und Ringerlösung sind natürlich
nicht verschreibungspflichtig, aber dies
ist der Grund, warum darüber schwer etwas
zu finden ist.
Die Information über verschreibungspflichtige Arzneimittel ist doch keine Werbung! Ich hätte keine Probleme mit einer Website, die solche Informationen enthält - schließlich findet man diese auch in jeder größeren Bibliothek. Ich denke, Deine Argumentation schießt etwas über das Ziel hinaus…
Der Grund liegt wohl eher darin, daß viele medizinische Datenbanken entweder aus Kapazitätsgründen nur registrierten Nutzern zur Verfügung stehen und teils auch kostenpflichtig sind (und daher nicht allgemein zugänglich), und/oder daß Datenbanken mit CGI-Retrieval-Funktionen nicht von Suchmaschinen indiziert werden können.
Hier liegt keine „Informationssperre“ im von Dir bezeichneten Sinn vor.