der Infinitiv mit „tun“ („Er tut mich hauen“) ist auf jeden Fall kein korrektes und gutes Deutsch. Selbst in der gesprochenen Umgangssprache ist er wenig verbreitet (vielleicht gibt es da regionale Unterschiede) und wird am ehesten von Kindern benutzt. Ich empfehle, solche Formulierungen komplett zu vermeiden – in geschriebenen Texten sind sie auf jeden Fall tabu.
Übrigens werden Zahlen bis zwölf in normalen Texten in der Regel nicht als Ziffern geschrieben (also „zwei Tage“, nicht „2 Tage“).
Hallo Wissbegierige! Danke fürs Angebot! Fehler habe ich keine gefunden, brauche aber auch keine (zusätzlichen)
Natürlich ist eure Formulierung grammatikalisch richtig, umgangssprachlich kann man sie wohl auch anwenden, und regional mag sie sogar richtig sein. Aber gutes Deutsch ist es nicht! Selbst mir als Schweizer, die das Hilfsverb „tun“ sehr oft gebrauchen, klingt es nicht gut in den Ohren. Es erinnert an Kindersprache und wird auch oft benützt, wenn die korrekte Konjugationsform des adäquaten Verbs nicht sogleich zur Hand ist bzw. auf der Zunge liegt. Die Kombination Hilfsverb + Verb ist daneben durchaus korrekt in den Zukunftsformen (du wirst schreiben), bei Absichtserklärungen (du willst schreiben) und anderen Formen (du sollst schreiben, du kannst schreiben, du magst schreiben). Aber schreiben tut man nicht! Man schreibt! Basta!
Die beiden Duden „Grammatik“ und „Stilwörterbuch“ geben zu diesem Thema leider auch keine weiter führenden Auskünfte.
Ich hoffe, meine Ausführungen tuen eure Wissbegier stillen!