Tuner/Verstärker Wega R350SH

Hallo,

habe so ein Gerät, eigentlich sehr gut, hat jedoch div. Macken: Knacken, Kratzen des Lautstärkepotis. Bei „Justone Schaltungsdienst“ gibt es Schaltungen, ohne die es wohl kaum machbar ist, da was zu reparieren.
Hat jemand weitere Ideen, wie ich da an Schaltung und Service-Unterlagen ran komme?

Danke
Laika

Hi

habe so ein Gerät, eigentlich sehr gut, hat jedoch div.
Macken: Knacken, Kratzen des Lautstärkepotis.

Das hat nahezu jedes Gerät was 30+ ist und mal einpaar Jahre im Keller stand.

Bei „Justone
Schaltungsdienst“ gibt es Schaltungen, ohne die es wohl kaum
machbar ist, da was zu reparieren.

Nu, ein Lautstärke Poti kann man grad so noch ausmachen und reinigen ohne ein Servicemanual zu besitzen.

Hat jemand weitere Ideen, wie ich da an Schaltung und
Service-Unterlagen ran komme?

Schaltungsdienst Lange
Im Internet suchen bis du ein Servicemanual gefunden hast :smile:
In Foren Leute ansprechen…

A

Hallo Laika,

habe so ein Gerät, eigentlich sehr gut, hat jedoch div.
Macken: Knacken, Kratzen des Lautstärkepotis.

Diese Störungen gibt es nach vielen Jahren bei manchen Lautstärkepotentiometern.

Bei „Justone Schaltungsdienst“ gibt es Schaltungen, ohne die es wohl :kaum machbar ist, da was zu reparieren.

Das sind keine Schaltungen sondern Schaltpläne, aber die wirst du kaum brauchen.
Öffne das Gerät, dann wirst du irgendwie an den Potentiometer rankommen. Dann gibt es für’s erste spezielle Elektronic-Sprays gegen Oxydation. Das kannst du dann ausprobieren (sparsam anwenden). Falls der Regler (Potentiometer, Poti) nicht offen ist, sodaß du direkt hineinsprühen kannst, kriecht die Flüssigkeit, die dann verdunstet, in das Innere des Reglers. Du mußt dann den Regler oft laut und leise drehen, immer bis zum Anschlag (ausgeschaltet!); dann kann sich die leichte Oxydationsschicht auf der Gleitfläche im Inneren des Potis lösen.
Zur Not müsstest du ihn ausbauen (Lötkolben und Kenntnisse erforderlich) oder gar ersetzen.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

zum genaueren Verständnis des Sachverhaltes sollte man noch ergänzen:

Diese Lautstärkepotentiometer haben einen Schleifring aus versilbertem Kupfer, auf dem ein Schleifkontakt aus versilbertem Hartkupfer läuft, zur Kontaktierung des Abgreifers.
Der Abgreifer selber ist manchmal auch ein Schleifkontakt aus versilbertem Hartkupfer oder bei vernünftigeren Lösungen ein Kohlestift.
Die Widerstandsbahn selbst besteht aus Kohle oder ähnlichen, schwach leitfähigen Stoffen, aber nie aus Metall.

Oxidieren können nur die metallenen Teile, also die Schleifringe oder -Kontakte. Diese kann man mit Oxidlöser - z.B. KONTAKT 60 oder besser KONTAKT 600 (auch „TunerSpray“ genannt) reinigen.

Wenn das „Kratzen“ danach nicht weg ist, ist aber die Widerstandsbahn-Oberfläche zerkratzt durch zu häufige Betätigung, dann hilft nur noch ein Wechseln des kompletten Potentiometers.

Gruß
Beuteltier

Hallo Beuteltier,

du hast sicherlich Recht - im Nachhinein dachte ich daran, daß oxidieren nicht richtig ist, ich dachte eher an korridieren.
Ich habe diese Vorgehensweise aber früher mit Erfolg praktiziert. Manchmal half schon das mehrmalige, schnelle drehen am Poti.

Gruß Heinz

Moin,

Das sind keine Schaltungen sondern Schaltpläne, …

Hmm …

… aber die wirst du kaum brauchen.

Wenn man gar nix hat, muss man sich durchfummeln … nicht so richtig schön.

Öffne das Gerät, dann wirst du irgendwie an den Potentiometer rankommen.

Das kratzende Poti ist nicht das Hauptproblem, das ist relativ leicht behebbar, auch wenn es „tief“ eingebaut ist und ich einiges auseinander schrauben muss, um ran zu kommen.
Im Übrigen kann auch die Kohleschicht so zerstört sein, dass nur noch ein Austausch hilft.

Gruss
Laika

Hallo Laika,

Das sind keine Schaltungen sondern Schaltpläne, …

Hmm …

… aber die wirst du kaum brauchen.

Wenn man gar nix hat, muss man sich durchfummeln … nicht so
richtig schön.

Der Schaltplan hilft dir wenig beim Lokalisieren des Potis. Wo der ist, weißt du doch sofort, da du ihn von außen bedienst. Im Schaltplan siehst du nur die Lage im Stromdurchfluß, also im rein elektrischen Aufbau.

Das kratzende Poti ist nicht das Hauptproblem, das ist relativ
leicht behebbar, auch wenn es „tief“ eingebaut ist und ich
einiges auseinander schrauben muss, um ran zu kommen.

Wo ist denn dann das Hauptproblem?

Im Übrigen kann auch die Kohleschicht so zerstört sein, dass
nur noch ein Austausch hilft.

Aber das weißt du noch nicht; deshalb wäre es einen Versuch wert - oder aber, du kaufst dir einen gleichen, oder ähnlichen über e-bay; dort sind sie wahrhaft günstig zu bekommen! Dein Wega R 350 SH wird bei e-bay in der laufenden Auktion für 24,99 angeboten.

Gruß Heinz