Tunesien,Agypten,Libyen

Hallo,

Ich moechte ueber weihnachten in etwas waermere gefilde reisen (wohne im moment in sued england) hab aber einen deutschen reisepass und erwaege Tunesien,Agypten,Libyen als reiseziele. Und ueber Libyen haette ich ganz gern mehr informatonen.Ist irgendwer von euch schon mal da gewesen und kann mir ein bischen mehr informationen geben als ueber das wetter,eg wie einfach/schwer ist die einreise, gibt es dort unterkuenfte fuer individual reisende etc. Und lohnt es sich ueberhaupt (ich denke schon!) Der wahrscheinlichste weg waere fur mich ueber Tunis, aber ich bn fuer alle hinweise dankbar.

Sabine

Hallo Sabine

Bin seit kurzem aus Libyen zurück und kann deshalb „warme“ Infos liefern:

Auch eine sehr reisegewohnte, alleinreisende Frau wird sich in Libyen sehr schwer tun. Wir (zwei Männer) haben unterwegs 3x Reisegruppen angetroffen, die problemlos durch das wirklich sehenswerte Land reisten. Zu bemerken ist, dass die Visa-Erteilung für nicht in Gruppen reisende Personen sehr mühsam und zeitraubend ist. Die Hotels sind meist sehr mässig. Die Mitnahme einer Schlafsack-einlage ist sehr empfehlenswert. Das Alkoholverbot steht nicht nur auf dem Papier.
Die Bevölkerung ist liebenswert und gastfreundlich, d.h. vom Tourismus noch nicht versaut. Konzentriere Dich auf die Küsten-Oasen! Archäologie pur und perfekt sauberes Wasser.
Falls Dich die archäologischen Stätten in Libyen interessieren:
Das antike Libyen ISBN 3-89508-843-9 Buch anschauen

Tunesien würde ich in dieser Jahreszeit nicht empfehlen.

Aegypten: Wenn Kultur + Swimming-Pool: Hotel Jolieville Mövenpick in Luxor
Wenn Meer + Sonne: Scharm el-Scheich , Hotel Mövenpick
Soviel ich bei meinen Aegypten-Aufenthalten und in Gesprächen feststellen konnte, haben alleinreisende Frauen (bei entsprechendem Verhalten und Kleidung) keine Probleme.
Daran denken: Auch in diesen Regionen wird’s nach Sonnenuntergang kühl…

Für weitere Infos = Mail genügt.

Schönen Urlaub wünscht
Mäni

Hallo Mäni!

Danke für deine Antwort.

Habt Ihr die Reise denn auf eigene faust gemacht, oder wart ihr auch mit einer reisegruppe dort? Wenn du noch mehr informationen hast, wie man sich denn am besten ein visum beschafft, ware dass klasse. Soweit ich weiss, muss man sich den ganzen reisepass ins arabische uebersetzen lassen, aber muss dass von einer „offiziellen“ person kommen, oder reicht auch ein zb arabisch sprechender kollege?

Wieso kannst du tunesien um diese jahreszeit nicht empfehlen? Ist es wegen der weihnachtspauschalgaeste oder ist das wetter einigermassen durchwachsen? OK tunis wird bestimmt ein wenig veregnet sein, aber wenn man sich richtung sueden haelt, wird’s doch bestimme ein wenig trockener :smile:

Ach, darf ich noch fragen wieso du in Libyen gewesen bist? Ich meine so offensichtlich ist das ja nicht ein land wo otto normalverbraucher mal kurz 2 wochen verbringt…

Gruss
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]