TuneUp Utilities - MemOptimizer sinnvoll ?

Hallo !
Ich habe TuneUp Utilities 2006. Soweit eine ganz ordentliche Software. Nun gibt es dort ja auch den „MemOptimizer“, der den Arbeitsspeicher überwacht und „aufräumt“ (so wie ich es verstanden habe).
Ist es eigentlich Sinnvoll so etwas standardmässig zum Start (bzw. im Spielebetrieb) laufen zu haben ?
Ich bin immer etwas schissig bei so etwas, weil ich nicht will, das der z.B. den Speicher aufräumt und dadurch das Spiel abstürzt oder so.
Ist mir auch nicht ganz klar, ob das Programm selbstständig arbeitet, oder ob man die Tastenkombination, bzw. die Buttons „Jetzt freiräumen“ klicken muß, damit er seine Arbeit tut.
Vielleicht hat ja jemand Lust mich mal aufzuklären (Ich habe übrigens 2GB DDR2 800 Speicher)
Gruß
Andreas

Hallo,

ich benutze ihn nichtmehr, ich persönlich habe das Gefühl, das Programme oder Spiele nicht so stabil und ruckelfrei laufen. Ich kann das allerdings nicht mit irgendwelchen Tests oder so bestätigen. Ist nur meine persönliche Meinung.

MfG, Alex

Hi Andreas,

ich verwende auch TuneUp und kenn daher en Memoptimizer zugut. Ich persönlich halte nichts davon da es meiner meinung nach ein alter und dementsprechend unnötiger „Trick“ ist sein System zu tunen denn das wird leider proklamiert und hat eiegntlich gar keinen Nutzen, nei es kann dein system sogar noch verlangsamen wenn du manuell den freizuräumenden Speicherplatz zu hoch ansetzt. Denn dann muss Windows (was ich mal anehme das du verwendest) die auszulagernden Dateien ( vorallem wenn du Temp dateien nicht auf die Festplatte sondern in den Ram auslagerst) neu reinschreiben und das kann dauern.
Noch annähernd könnt ich mir vorstellen das es bei Systemen mit wenig Ram, sprich unter 256 Mb was bringt (also bei dir sowieso nicht nötig —2GB :smile: da es mehr RAM freigibt aber unter den beschriebenen Geschwindigkeitseinbusen! Daher rate ich dir eher von dem tool ab.
Mit allen anderen Funtionen von TuneUp bin ich allerdings voll zufrieden :wink:

gruß

maxi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !
Na, dann werde ich das Tool mal wieder deaktivieren.
Ich hatte es früher mal ab und zu benutzt, aber da kam es mir auch immer so vor, als das es eher schlecht als recht ist. Aber manchmal „kommt es eben einen nur so vor“.
Derzeit habe ich halt mit „Speicherfressern“ ein paar Probleme. Ich „versuche“ derzeit noch einmal Gothic 3 mit allen Details und 1600x1200 zu spielen. Läuft auch alles flüssig und sieht toll aus, nur stürzt es oftmals nach ein oder zwei Stunden ab… Wobei das Spiel ja schon von Anfang an eine Macke hat :smile:
Aber auch ein paar andere Spiele machen ab und zu nen kleinen Hänger (Call of Duty 2, Tomb Raider Anniversary, Company of Heroes).
Werde ich den Fehler wohl mal woanders zu suchen haben :wink:
Danke auf jeden Fall
Gruß
Andreas

Hi Andreas,

Das Abstürzen von einigen Spielen hört sich für mich ganz danach an das vielleicht dein RAM was hat. Hast du generell Probleme mit dem Speicher auch im Normalen Betrieb? Ansonsten würd ich mal auf alle Fälle ein Memorytest Tool drüberlaufen lassen.

Ich empfehl das hier (http://hcidesign.com/memtest/)! Solltest es allerdings mehrere Stunden laufen lassen, vielleicht so über Nacht :smile:

p.S.:Sicherlich blöde Fragen aber haste alle Windows Updates und Graka Treiber und Patches? Wie siehts denn mit der Cpu Auslastung so aus???

ciao

maxi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !
Ich werde den Memory Test mal machen. Allerdings gibts im „normalen Betrieb“ keine Störungen. Ist auch nicht so, das der Rechner ständig Mucken macht. Das kommt vielleicht mal einmal am Tag vor.
Ist ja auch möglich, das der Rechner es überhaupt nicht mag, wenn man so schrecklich viele Sachen hintereinander macht. Ich dachte, das sich dann vielleicht noch Sachen im Speicher befinden, die ihm irgenwie stören. Kommt auch nicht nach einem Neustart vor, sondern erst, wenn der Rechner einige Stunden im Betrieb war. Deswegen dachte ich halt zunächst an einem „Mem-Optimierer“ und daher die Frage, ob der wohl was taugt.
Treiber sind alle auf neustem Stand. Auch von Windows, DX9, GraKa und sogar der Prozessor.
Danke für die Antwort.
Gruß
Andreas

Hi Andreas,

was für eine Kühlung verwendest du denn eigentlich, Wasser- oder Lüfter und wie siehts denn mit den Temperaturen aus? (Cpu und Graka vorallem)??? Vielleicht ist dein Graka zu heiß und beendet deswegen ,zum quasi „Eigenschutz“, solch ressourcenfressenden Anwendungen?

guck´s du mal

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Mit dem Tool kannst unter-> Sensor - die Temp. einzelner Hardware ablesen sowie noch andere wichtige infos zum System. :smile:

gruß

maxi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !
Also die Karte ist Luftgekühlt. Original-Lüfter, weil mir von den „Extra-Lüftern“ abgeraten wurde weil u.a. die Garantie verlischt und angeblich auch nicht so viel bringen.
Das Gehäuse selbst hat auch mehrere Lüfter und offen ist es auch.
Das Tool lade ich mir aber auf jeden Fall runter (bzw. bin grad dabei), weil ich schon lange auf der Suche nach einem Tool bin, das mir mal die Temperaturen anzeigt.
Ist aber tatsächlich nicht auszuschließen, das es eine Überhitzung war, obwohl es in den letzten Tagen nicht mehr so heiss war.
Danke für die Tips.
Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]