TuneUp Utilities

Wer kennt die?

Guten Abend,

sie sind irgendwie auf meinen PC gekommen. Sollte ich sie deinstallieren? Sind sie nützlich? Ich bin da immer ein bisschen skeptisch mit solchen Sachen.

Danke
Laika

Win 7, 64 Bit

Wer kennt die?

Ich. Leider. Zum Glück aber nur bei anderen.

sie sind irgendwie auf meinen PC gekommen.

Kaum. Die hast du installiert. Irgendwo vergessen, einen Haken weg zu machen?

Sollte ich sie deinstallieren?

Unbedingt.

Sind sie nützlich?

Nein!

Ich bin da immer ein bisschen skeptisch mit solchen Sachen.

In diesem Fall völlig zu Recht.

Gruß
O.Varon

um TuneUp Utilities handelt es sich um ein Programm zur Wartung, Diagnose, Aufräumen, und anpassen von Windows dieses Programm kostet im normal fall etwas diverse andere Programme bieten es mit zur Installation alls Shareware an Nutzen diser Software ist nicht das ware da es mehr macht alls es soll und somit zum teil auch sachen die das System Kaput machen windows eigene Bortmittel reichen voll aus wie zb. das Festeplaten Bereinigungs Programm und hin und wider Defragmentieren allso im großen und ganzen weg damit …

Die hast Du wahrscheinlich mit irgendeiner Freeware installiert. Gibts als Freeware und PremiumVersion…

Mit Freeware kann man glaub´ich nicht soviel mit anfangen… aber als Premium-Edition find ich´s sehr praktisch… (hab ich auch… kann man PC-Scan automatisieren, Windows-Design customizen, Geschwindigkeit optimieren… etc.)

richtet auf jeden Fall keinen Schaden an… kannst ja mal gucken, was es so kann…

allerdings würde ich eher von Registry aufräumen eher abraten… das kann dann doch gefährlich werden…

Aber cookies entfernen … super!!!

lg Steffi

richtet auf jeden Fall keinen Schaden an

Du kennst dich nicht sehr gut aus, stimmt’s?

Gruß
O.Varon

Richtig! Deshalb hab ich ja TUNE UP UTILITIES… aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es mir die Wartung von meinem PC erheblich erleichtert und dass mein Computer super läuft!!!

Wer das alles über Windows kann … find ich toll… ich spar mir lieber die Zeit!
Aber wie bereits schon erwähnt… ich habe die Premium Edition.

Es kommt immer auf die Anforderungen des Nutzers an… (ich mag z.B. gerne ein für mich angepasstes Windows… mag dieses furchtbare blaue Windowsintro beim Hochfahren nicht… stattdessen habe ich mein eigenes…)

BY THE WAY… TUNE UP UTILITIES ist sehr gut bewertet… und schaden kann man auch anrichten, wenn man bei anderer Software die falschen Haken setzt…

http://www.chip.de/downloads/TuneUp-Utilities-2014_1…

Welche Erfahrungen hast Du denn???

VG Steffi

Gruß
O.Varon

Richtig! Deshalb hab ich ja TUNE UP UTILITIES… aus eigener
Erfahrung kann ich nur sagen, dass es mir die Wartung von
meinem PC erheblich erleichtert und dass mein Computer super
läuft!!!

Was gibt es denn an einem PC zu warten?

Wer glaubt, dass unnötige Regitry Einträge den PC ausbremsen, glaubt vermutlich auch an den Erfolg von den Tune-Up Utilities.

Meine Computer laufen auch super. Und dass, obwohl (oder eher weil) ich diesen Mist nicht benutze.

1 Like

Hallo Nomen.nominandum,

1. Cookies regelmäßig entfernen
  2. temporärere Dateien löschen
  3. Reste von deinstallierter Software löschen
  4. defekte Verknüpfungen löschen
  5. einfaches An-/Ausschalten von Autostartprogrammen
  6. Festplatte defragmentieren
  7. Software deinstallieren
  8. fehlerhaft dargestellte Symbole wieder herstellen
  9. gelöschte Dateien wieder herstellen
  10. laufende Prozesse anzeigen
  11. Browser bereinigen
  12. etc.

Du machst das alles über Systemsteuerung, Taskmanager, etc…
Is mir zu viel Aufwand…

Wer glaubt, dass unnötige Regitry Einträge den PC ausbremsen,
glaubt vermutlich auch an den Erfolg von den Tune-Up
Utilities.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil… :wink:
Habe zu Beginn geschrieben, dass ich davon abraten würde an der Registry herumzubasteln…
Würde Tune-up Utilities nur Registry-Bereinigung anbieten, wären sie sicher nicht so erfolgreich… schrotten kannst Du Deinen Computer auch kostenlos …

Meine Computer laufen auch super. Und dass, obwohl (oder eher
weil) ich diesen Mist nicht benutze.

Mir wächst kein Bart, und dass, obwohl (oder eher weil) ich keine Stachelbeeren mag!

Er läuft deshalb so gut, weil du das vermutlich ganz toll über windows machst… :smile:

Du kannst nur nicht davon ausgehen,… dass alle so toll mit Windows zurechtkommen wie du. Und ich scheine die Zielgruppe von Tune up zu sein… die Oberfläche ist für mich wesentlich intuitiver. Und nachdem ich die Software voreingestellt habe, kann ich völlig automatisiert täglich / wöchentlich oder monatlich per Mausklick oder völlig automatisch eine Klickwartung vornehmen. Ich spar mir also Zeit,… Gedanken über die Wartung des PCs zu verschwenden… und kann stattdessen (z.B. nette Beiträge für dieses Brett liefern) mich um meine tatsächliche Arbeit kümmern, die einen absolut funktionierenden PC verlangt.

Vielleicht hast Du Recht, Tune-Up hat bei Chip die ganzen Sternchen nicht verdient… Wer vergibt denn die Sternchen???
Womit hast Du denn Deine Sternchen verdient?

Ich finde, das Forumsbeiträge informativ sein sollten… Die eigentliche Frage - worauf diese eher unsachliche Diskussion basiert, lautete: ist Tune-Up schädlich?

„Ist alles Mist“ sagt nichts aus… Die Großmutter meiner Cousine, deren beste Freundin hat schlechte Erfahrung gemacht und ist trotz Pille schwanger geworden (vielleicht hat sie das Kleingedruckte nicht gelesen) …

Ein informativer Beitrag würde dem Fragesteller mehr Respekt entgegenbringen… Unsachliche Antworten kann man auch „Ergooglen“ - dafür braucht man nicht zu Wer-weiss-was beitreten…

VG Steffi

1 Like

Warum?

1. temporärere Dateien löschen

Warum?

1. Reste von deinstallierter Software löschen

Warum? Welche Reste denn?

1. defekte Verknüpfungen löschen

Habe ich keine. Woher auch?

1. einfaches An-/Ausschalten von Autostartprogrammen

Das macht man mit dem Taskmanager (Windows 8.1)

1. Festplatte defragmentieren

Das macht Windows selbst automatisch seit Vista.

1. Software deinstallieren

Macht man mit der entsprechenden Windows-Funktion.

1. fehlerhaft dargestellte Symbole wieder herstellen

Habe ich keine. Woher auch?

1. gelöschte Dateien wieder herstellen

Dafür gibt es Spezialsoftware, die das wesentlich besser macht als TUU.

1. laufende Prozesse anzeigen

Taskmanager.

1. Browser bereinigen

Was soll denn da bereinigt werden?

1. etc.

Habe ich auch nicht.

Die eigentliche Frage - worauf diese eher unsachliche Diskussion basiert,

Was ist denn hier unsachlich? Es geht um die Sache, hier die Tune-Up-Utilities, also ist das Ganze natürlich nicht unsachlich.
Dass du es als unsachlich empfindest, weil hier niemand deine Meinung teilt, steht auf einem anderen Blatt.

lautete: ist Tune-Up schädlich?

Und die einzig richtige Antwort lautet: Ja.
Ich musste genug Rechner wieder hinbiegen, die durch den Einsatz von TUU durch ungeübte Leute nicht mehr liefen. Das ging hin bis zur Neuinstallation.
Erzähl mir also nichts über diese Software.

Ein informativer Beitrag würde dem Fragesteller mehr Respekt
entgegenbringen.

Jaja…

Gruß
O.Varon

Wieso akzeptierst Du sie denn erst?

1. temporärere Dateien löschen

Kann man automatisieren und muss dann nie wieder darüber nachdenken. Außerdem ist meine Platte groß genug um die paar Bytes zu ertragen.

1. Reste von deinstallierter Software löschen

???

1. defekte Verknüpfungen löschen

Defekte Verknüpfungen lösche ich nicht. Ich repariere sie. Allerdings kommt das so gut wie nie vor.

1. einfaches An-/Ausschalten von Autostartprogrammen

Dafür gibt es neben MSCONFIG diverse andere Tools

1. Festplatte defragmentieren

Macht Windows autmatisch

1. Software deinstallieren

Systemsteuerung

1. fehlerhaft dargestellte Symbole wieder herstellen

Kommt bei mir nicht vor.

1. gelöschte Dateien wieder herstellen

Wenn Sie wichtig waren, versuche ich das mit einem Live System. Aus dem laufenden Windows Betrieb macht man da mehr kaputt als dass man erreicht.

1. laufende Prozesse anzeigen

Taskmanager

1. Browser bereinigen

Wovon?

1. etc.

Aha…

Du machst das alles über Systemsteuerung, Taskmanager, etc…
Is mir zu viel Aufwand…

Ich weiß ja nicht, wie oft Du z.B. Software deinstallierst oder im Autostart herumfummelst. Stündlich? Täglich? Wöchentlich? Ich wette, dass man die Windowsfunktion, so man denn weiß, wo man sie findet, deutlich schneller erreicht, als das mit Tune Up zu machen.

Meine Computer laufen auch super. Und dass, obwohl (oder eher
weil) ich diesen Mist nicht benutze.

Er läuft deshalb so gut, weil du das vermutlich ganz toll über
windows machst… :smile:

Nein. Weil es idR. einfach unnötig ist einen PC zu „warten“. Allerdings gibt es ein paar Firmen, die unnütze bis gefährliche Tools anbieten, die so etwas können. Und diese Firmen behaupten, dass es extrem wichtig wäre, diese damit möglichen Wartungsarbeiten durchzuführen, weil der PC dann viel schneller und stabiler läuft. Diesen Unsinn glauben etliche Anwender und kaufen dann diese unnützen Programme.

Du kannst nur nicht davon ausgehen,… dass alle so toll mit
Windows zurechtkommen wie du. Und ich scheine die Zielgruppe
von Tune up zu sein… die Oberfläche ist für mich wesentlich
intuitiver. Und nachdem ich die Software voreingestellt habe,
kann ich völlig automatisiert täglich / wöchentlich oder
monatlich per Mausklick oder völlig automatisch eine
Klickwartung vornehmen. Ich spar mir also Zeit,… Gedanken
über die Wartung des PCs zu verschwenden… und kann
stattdessen (z.B. nette Beiträge für dieses Brett liefern)
mich um meine tatsächliche Arbeit kümmern, die einen absolut
funktionierenden PC verlangt.

Na wenn es Dich glücklich macht, täglich Tune Up zu starten und Du ganz ganz doll daran glaubst, dass das was bringen würde: Bitte.

Noch mehr Zeit würdest Du aber sparen, wenn Du einfach gar nichts machst.

Vielleicht hast Du Recht, Tune-Up hat bei Chip die ganzen
Sternchen nicht verdient… Wer vergibt denn die Sternchen???

Offensichtlich Anwender, die von den magischen Fähigkeiten ebenso überzeugt sind, wie Du.

Ich finde, das Forumsbeiträge informativ sein sollten… Die
eigentliche Frage - worauf diese eher unsachliche Diskussion
basiert, lautete: ist Tune-Up schädlich?

Ja. Allein schon Aufgrund der Tatsache, dass die Funktion der Registrybereinigung vorhanden ist. Die Software richtet sich primär an Anwender, die überhaupt keine Ahnung haben und leichtgläubig sind. Ein falscher Klick und die Registry ist geschrottet.

Ein informativer Beitrag würde dem Fragesteller mehr Respekt
entgegenbringen… Unsachliche Antworten kann man auch
„Ergooglen“ - dafür braucht man nicht zu Wer-weiss-was
beitreten…

Sagt ja genau die richtige!

Hallo

Richtig! Deshalb hab ich ja TUNE UP UTILITIES… aus eigener
Erfahrung kann ich nur sagen, dass es mir die Wartung von
meinem PC erheblich erleichtert und dass mein Computer super
läuft!!!

Da kann ich nur sagen, dass Du offenbar bisher Glück hattest, dass es Dein System noch nicht geschrottet hat. Dein PC läuft trotzdem super, jedenfalls ist das Dein Eindruck. An TuneUp liegt das jedoch kaum.

Die Sachen, die Du im folgenden Beitrag aufgelistet hast, wurden ja schon von anderen beantwortet. Um es kurz zu sagen, die meisten dieser Dinge sind in aller Regel völlig überflüssig und haben keinerlei Einfluss auf die Performance des Systems.

Temporäre Dateien belegen Festplattenplatz, mehr nicht. Bei den heutigen Festplattenkapazitäten brauchts da enorm viel, bis dadurch die Platte voll wird. Und auch das Defragmentieren wird überbewertet. Das ist meistens reine Zeitverschwendung.

Kleiner Tipp: Lies mal die Artikel rund um ‚Tuningmythen‘ und ‚TuneUp‘ auf http://www.derfisch.de/

–> Meist ist der Nutzen von TuneUp und Co. rein psychologisch. Du meinst dann jeweils, dass das System wieder ‚besser‘ laufe.

BY THE WAY… TUNE UP UTILITIES ist sehr gut bewertet…

Von wem? Welche Qualifikationen haben diese Leute? Bewertungen sind im Internet mit grosser Vorsicht zu geniessen.

CU
Peter

2 Like

Hallo Peter,

Kleiner Tipp: Lies mal die Artikel rund um ‚Tuningmythen‘ und
‚TuneUp‘ auf http://www.derfisch.de/

Danke für den Link…
hm… Is jedenfalls aufschlussreicher als das, was ich bisher gelesen habe.
Wenn man sich nicht auskennt, geht man schnell der Marketingmasche auf dem Leim…

Habe gerade einen neuen neuen Rechner installiert, bin aber jetzt etwas vorsichtiger… was Produkte wie Tune up angeht… Tatsächlich habe ich mich wirklich eher einseitig informiert … nur die meisten Gegenargument waren auch nicht hilfreich oder aussagekräftig.

Von wem? Welche Qualifikationen haben diese Leute? Bewertungen
sind im Internet mit grosser Vorsicht zu geniessen.

Da hast Du absolut ins Schwarze getroffen…

Viele Grüße
Steffi

CU
Peter