TuneUp, WinSysClean, Steganos!?!?

Benutze ich diese „Reiniger“ bemerke ich keinen Unterschied zu vorher an meinem Rechner. Bringen diese Programme wirklich etwas???
Verwende ich alle drei hintereinander, jeder findet jedesmal neu Probleme die bereinigt werden Müssen; verwirrend. Habe keinen Durchblick.
Welches Tool/Programm räumt/bewirkt nun wirklich auf/was???

Im voraus vielen Dank für eure Tips

Gruß Roger

Hi Roger

Benutze ich diese „Reiniger“ bemerke ich keinen Unterschied zu
vorher an meinem Rechner. Bringen diese Programme wirklich
etwas???
Verwende ich alle drei hintereinander, jeder findet jedesmal
neu Probleme die bereinigt werden Müssen; verwirrend. Habe
keinen Durchblick.
Welches Tool/Programm räumt/bewirkt nun wirklich auf/was???

dh du benutz mal so eben wahllos Progis, ohne zu wissen, was sie tun.
mutig, mutig.
Ich kenne TuneUp und WinSysClean vom hörensagen, Steganos ist kein Programm, sondern ein Programmhersteller, ich benutze zb Verschlüsselungssoftware von Steganos, aber die meinst du wohl hier kaum.

Reinignungsprogramme mahcen im Prinzip alle das Gleiche (mehr oder weniger erfolgreich):
-Sie durchsuchen die Registry nach Programmleichen, also Einträge, die auf längst gelöschte Progis oder Dateien hinweisen, und löschen diese.
Eine entrümpelte Registry bringt immerhin bis zu 2 Sekunden Geschwindigkeitsvorteil beim Booten :wink:
-die meisten gehen auch auf die Suche nach überflüssigen Dateien auf der Festplatte, Temp-Ordner, temporäre Internetdateien, bak-Dateien usw. Geschwindigkeitsvorteil: nahezu 0 , dafür aber mehr Festplattenspeicher

• manche optimieren die Festplatte: sie schieben zB öfters benutzte Progis nach vorne usw. (geht auch mit Bordmitteln)
    Geschwindigkeitsvorteil: ein paar Milisekunden beim zugreifen auf die Daten, kann sich aber schon zu mehreren Minuten summieren innerhalb einer Session
  • die effizienteste Geschwindigkeit schafft kein Programm mit einer Automatik, weil es an künstlicher Intelligenz fehlt:
    überflüssige Dienste abschalten, überflüssige Autostartprogramme entfernen. Das musst du immer noch zu Fuss machen, eventuell mit Unterstützung eines Progis, aber es geht halt nicht automatisch.

In anderen Worten, was du dir erwartest, nämlich einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil nach dem ‚automatischen Putzen‘, kann kein Programm.

Gruss
ExNicki

nun ja, diese computer und all dies drum und drann haben immer wieder neue überraschungen; nein nicht nur das sie von tag zu tag billiger werden, es wird auch alles einfacher!?!?
also am besten garnichts machen. don’t change a running system.

danke! roger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Roger

nun ja, diese computer und all dies drum und drann haben immer
wieder neue überraschungen; nein nicht nur das sie von tag zu
tag billiger werden, es wird auch alles einfacher!?!?

nein, die Probleme verlagern sich bloss

also am besten garnichts machen. don’t change a running
system.

jein. das hieße, den Kopf in den Sand stecken.
Auf der anderen Seite würde ich nie einem Tuningprogi blind vertrauen.
Der Mittelweg ist der Beste: optimieren, was zu optimieren möglich ist ohne zu übertreiben. Die Foren stehen voll von totgetunten PCs.
Was du ohne Gefahr machen kannst:
überflüssige Dienste abschalten. Bringt nicht nur einen Geschwindigkeitsvorteil, sondern auch zusätzliche Sicherheit:
http://www.dingens.org/

1. Massnahme: Autostartordner entrümpeln: viele Progis nisten sich hier ein, wie Controllcenter, deren Ernstellungen du auch über Win machen kannst, Updateprogis, die den ganzen Tag prüfen, ob nicht ein neues Update von irgendeinem Programm bereitsteht, was dann ein oder 2x im Jahr der Fall ist, Starter von Office oder Acrobat, die dir beim Benutzen dieser Progis 2 Sekunden Ladezeitvorteil, hängt dafür andauernd im Speicher herum, auch wenn du die Progis nicht brauchst, usw.
    Start>ausführen>„msconfig“ eintippen, und bei Systemstart diese Progis disablen. Hier kannst du nicht viel falsch machen, wenn irgendwas nicht mehr so funzt, wie du es willst, machst du halt wieder ein Häkchen dran.
    Und dann benutzt du einen reinen Registrycleaner, der Dateileichen löscht, wie zB Easy Cleaner (der gleich auch überflüssige Daten löschen kann und noch vieles mehr, der aber jede Datei, die er für ‚löschwürdig‘ hält, anzeigt, so dass man diese nochmal checken kann) und defragmentierst ab und zu die Festplatte, dann hast du schon viel für die Optimierung getan.

Gruss
ExNicki