Tungsten T von Palm Inc

Hi,

was macht denn jetzt eigentlich noch einen Palm aus? Wenn ich mir die Specs durchlese, nähert sich der Tungsten T den Pocket PC, in Größe, Gewicht, Funktion und Preis immer mehr an. Wozu nicht gleich einen Pocket PC kaufen?

Was meint Ihr?

Gruß,
Marco

Hallo Marco,

Solange es noch keine detaillierten Testberichte gibt, kann ich nur spekulieren, aber:

• TungstenT ist immer noch viel kompakter als die meisten PocketPcs

Tungsten closed Size: 4" x 3" x 0.6"
Ipaq 38xx Size: 5.3" x 3.3" x 0.62"
Tungsten Weight: 5.6 oz.
Ipaq 38xx Weight: 6.5 oz.

• es bleibt die grössere Vielfalt an preiswerter Software
  • stabileres und benutzerfreundlicheres OS
  • der Preis fällt bestimmt noch ein bisschen, aber auch ich finde ihn im Vergleich zu Ipaq & Co. zu hoch

Ich denke, Palm versucht, jede Zielgruppe zu befriedigen:

„Ich will ein preiswertes, benutzerfreundliches elektronisches Adressbuch“-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:alm Zire

„Ich will ein nettes Allroundteil mit vielen Funktionen“->Serie m1xx

„Palm ist ja toll, aber mein Ipaq hat Bluetooth und Video“->TungstenT

Der TungstenT ist ja weniger eine Alternative zum preiswerten Palm IIIxe als eine Alternative zum PocketPC, daher auch in der entsprechenden Preisklasse.

Soweit meine 2 Cents.

Gruss,

Myriam
*kaufenwürdeichihnnichtabergeschenkthätteichihngerne*

Hi Myriam,

Solange es noch keine detaillierten Testberichte gibt, kann
ich nur spekulieren, aber:

Da hast Du recht, sollte die Standbyzeit aber denen der Pocket PCs gleichkommen, wird es Palm Inc. noch schlechter gehen (Im 2 Q. wurden mehr HP/Compaqs als Palms verkauft.)

• TungstenT ist immer noch viel kompakter als die meisten
    PocketPcs

iPaq 3970=13,4 x 7,9 x 1,6 vs. 10,2 x 7,5 x 1,5
-> das sind mm

iPaq 3970=177 gr vs. 157 gr (m515=137 gr)
->das ist auch nicht mehr viel

• es bleibt die grössere Vielfalt an preiswerter Software

für PPC2002 gibt nun auch alles was das Herz begehrt

• stabileres und benutzerfreundlicheres OS

beides läuft stabil, PPC 2002 kommt einem vertrauter vor, aber klar, Palm OS ist schneller zu erlernen…

• der Preis fällt bestimmt noch ein bisschen, aber auch ich
    finde ihn im Vergleich zu Ipaq & Co. zu hoch

dafür kann das Gerät ja nun auch bald soviel wie die Pocket PC´s:wink:

Ich denke, Palm versucht, jede Zielgruppe zu befriedigen:

„Ich will ein preiswertes, benutzerfreundliches elektronisches
Adressbuch“-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:alm Zire

„Ich will ein nettes Allroundteil mit vielen
Funktionen“->Serie m1xx

„Palm ist ja toll, aber mein Ipaq hat Bluetooth und
Video“->TungstenT

Das ist wohl so, der günstigste Pocket PC liegt bei 469 € (Yakumo Alpha), statt des Tungsten würde ich aber gleich zum Toshiba e740BT greifen.

Der PDA Markt verschwimmt immer mehr…und die typischen Pro Palm Argumente (kleiner, leichter, Standby, mehr Programme, günstiger) wirds auch nicht mehr lange geben (siehe Specs Sony T675c, der hat nur noch einen günstigen Preis).

Schade eigentlich…

Gruß,
Marco

habe ganz vergessen, dass Direkanbieter Dell ja nun den Einstieg ins Pocket PC Geschäft plant, mit Geräten um die 249 €…

Gartner sagt schwere Zeiten für Palm vorraus…

habe ganz vergessen, dass Direkanbieter Dell ja nun den
Einstieg ins Pocket PC Geschäft plant, mit Geräten um die 249
€…

Gartner sagt schwere Zeiten für Palm vorraus…

Ich glaube nicht, dass es da so ein grosses Problem gibt. Meine (laienhafte) Analyse:

• wer bisher PocketPCs wegen ihrer grösseren Multimedia-Fähigkeiten bevorzugt hat, hat jetzt eine Alternative mit PalmOS
  • wer bisher Palmfan war, kann jetzt auch einen HiEnd-Palm haben, der in der Leistung einem PocketPC nahe kommt
  • die unbelehrbaren Palm-Jünger und PocketPC-Jünger werden weiterhin ihrer Plattform treu bleiben

Wieso sollte es Palm hart treffen, wenn mehr Ipaqs verkauft wurden? Bisher war ein Palm keine direkte Konkurrenz für den Ipaq. Daher finde ich, dass man die Verkaufszahlen von Palm und Ipaq nicht richtig vergleichen kann. Das wäre, als würde man die Verkaufszahlen des VW Golf und des Porsche vergleichen. Interessant wird es, zu sehen wie der Tungsten einschlägt und wie die neue Generation der Sony-Modelle aussieht.

Vielfalt der Modelle ist für die Nutzer gut. Ich würde keinen PDA für mehr als 200 EUR kaufen, dazu fehlt mir einfach das nötige Kleingeld.

Gruss,

Myriam

• wer bisher Palmfan war, kann jetzt auch einen HiEnd-Palm
    haben, der in der Leistung einem PocketPC nahe kommt

eben nur „nahe kommt“…

• die unbelehrbaren Palm-Jünger und PocketPC-Jünger werden
    weiterhin ihrer Plattform treu bleiben

sobald sich die Specs zugunsten des Pocket PCs verschieben, fangen viele sicherlich an zu grübeln.

Wieso sollte es Palm hart treffen, wenn mehr Ipaqs verkauft
wurden?

siehe Psion…

Bisher war ein Palm keine direkte Konkurrenz für den

Ipaq. Daher finde ich, dass man die Verkaufszahlen von Palm
und Ipaq nicht richtig vergleichen kann. Das wäre, als würde
man die Verkaufszahlen des VW Golf und des Porsche
vergleichen.

wenn ein Unternehmen kein Umsatz mehr macht, dann…

Vielfalt der Modelle ist für die Nutzer gut.

das stimmt…

Ich würde keinen

PDA für mehr als 200 EUR kaufen, dazu fehlt mir einfach das
nötige Kleingeld.

mir auch, deswegen bin ich freundlich zu meinem Chef:wink:)

Gruss,
Marco

Hallo Marco

du liegst mit deiner Überlegung gar nicht so falsch. Palm nähert sich dem PocketPC mit Riesenschritten an. Das einzige was ihn noch unterscheidet ist hoffentlich die Grösse, das Gewicht und die Standby-Zeit. Wobei der Fujitsu-Siemens Loox auch nur 175gr wiegt.

Ein Argument spricht aber ganz sicherlich für den Palm: das OS. Abstürze kann man rot im Kalender anstreichen, denn er stürzt höchstens ab wenn man versucht gecrackte Software zu benutzen - wobei meistens ein Soft-Reset genügt. IPaq und andere PocketPC User können da sicherlich über andere Erfahrungen berichten.

Ich besitze den Palm m505 und bin ganz zufrieden damit. Einige Sachen stören mich zwar auch - wie z.b. kein ordentlicher Dateimanager, zumindest hab ich bisher keinen gefunden - aber müsste ich derzeit einen neuen Handheld kaufen, würde ich sehr intensiv überlegen ob Palm oder PocketPC, wobei meine Wahl dann wohl auf Palm Tungsten fallen würde.

Gruss,
René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Rene,

lassen wir uns einfach überraschen, der erste Test bei xonio.com war ja ganz positiv und die Standby soll bei dem 515er (um 29h) liegen.

Ich habe den Visor Edge und den iPaq 3630, beiden stürzen eher selten bis gar nicht ab. Eine Büroklammer aufzubiegen, kenne ich von beiden Geräten.

Interessant sind wieder die Marktzahlen von gestern:
3. Q. 2002 weltweit Gartner/Dataquest
Palm OS 48,6 %
Pocket PC 30 % (3 Q 2001 noch 16,2%)

Konkurrenz belebt das Geschäft, klar, nur die ganzen neuen Eigenschaften des Tungsten und die Funktionen des OS5 (Kopfhörerbuchse, Mikrofon, Multithreading, GUI+Multimedia verbessert, Internetbrowser on board usw.) hat Pocket PC schon seit langem.

Viele Grüße,
Marco

off topic: Dateimanager
Hast Du mal McFile probiert?
http://www.jade.dti.ne.jp/~imazeki/palm/McFL/index-e…

Ich nutze es mit meinem Visor Edge + CompactFlash Adapter und bin ziemlich zufrieden.

Gruss,

Myriam

stimmt, in manchen Sachen hat PalmOS bisher das Nachsehen gehabt … leider. Auch wenn man diese Funktionen nie benutzt, sind sie doch trotzdem beliebt :smile:

Gruss,
René

Hallo Myriam

ja, McFile hab ich auch probiert. Zur Zeit benutze ich Filez, er hat viele Funktionen und ist auch zuverlässig … das einzige was fehlt, ist dass man Unterverzeichnisse auf der SD Karte anlegen könnte um die verschiedenen Daten abzuspeichern. Das ist ein Manko gegenüber einem PocketPC - meiner Meinung nach.

Gruss,
René

… das
einzige was fehlt, ist dass man Unterverzeichnisse auf der SD
Karte anlegen könnte um die verschiedenen Daten abzuspeichern.
Das ist ein Manko gegenüber einem PocketPC - meiner Meinung
nach.

Also das klappt mit McFile wunderbar … zumindest mit meiner Hardware-Konstellation. Ist das denn bei SD/MMC anders? Mmm …

Gruss,

Myriam