Tungsten T5 mit WiFi-Karte - gut?

Hi

Ich nutze zur Zeit den Tungsten T und bin abgesehen vom fehlenden WiFi sehr zufrieden.
Da dafür nie eine WiFi Möglichkeit entwickelt werden wird bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach etwas neuem.

Beim PalmOS würde ich gerne bleiben. Schon alleine deshalb, weil ich mal annehme/hoffe, daß ich dann meine Daten einfach über den Palmdesktop auf ein neues Gerät übernehmen kann.

In diese Richtung gehen jetzt auch meine Fragen:

Ist die Tungsten T5/WiFi-Karten Kombination empfehlenswert?
Oder gibt es etwas besseres? Ich möchte auf jeden Fall bluetooth und WiFi
Kann ich die Daten vom Tungsten T einfach aufs neue Gerät bringen?
Beim Tungsten T war die Herstellung einer bluetooth-Verbindung zu meinen Handys sehr einfach. Wurde das beibehalten oder gibt es da irgendwelche Verschlimmbesserungen?

Gruß
Edith

Hallo,

ich persönlich habe vom Tungsten T5 keinen guten Eindruck, habe ihn allerdings noch nicht ausprobiert. KO-Kriterium für mich: Plastikgehäuse. Gerade wenn man vom T/T2/T3 kommt, wird das schmerzhaft. Also auf jeden Fall vorher anschauen. Richtige Alternativen im Bereich PalmOS gibt es leider nicht und vor Herbst kommt ziemlich sicher auch nichts mit WLAN, wenn überhaupt.

Nun konkret zu Deinen Fragen:

• die WLAN-Karte habe ich am T3 kurz ausprobiert. Funktionierte problemlos, allerdings aufgrund der mittelprächtigen Reichweite für mich ungeeignet. Ich habe einen recht ungünstigen Standort für meinen Router zuhause. Ansonsten ist die Tatsache, dass die Karte recht weit aus dem Tungsten heraussteht eine Unfallquelle.

• bei der Bluetooth-Handy-Verbindung sollte sich nichts geändert haben. Solange ein Treiber für Dein Handy vorhanden ist (Du also nicht irgendein brandneues Modell einer kleineren Firma hast) sollte es kein Problem sein.

• Du kannst Deine Daten vom TT übernehmen. Adressen, Termine usw alles kein Problem. Falls Du Zusatzsoftware installiert hast, würde ich diese nacheinander aufspielen und testen, da der T5 unter anderem eine andere Bildschirmauflösung hat und daher Probleme bei älteren Programmen auftreten könnten. Wie immer vor dem Sync des neuen Gerätes ein Backup der Ordner unter c:\palm\DeinHotsyncName machen

Gruß,

Myriam

Hi Myriam

ich persönlich habe vom Tungsten T5 keinen guten Eindruck,
habe ihn allerdings noch nicht ausprobiert. KO-Kriterium für
mich: Plastikgehäuse. Gerade wenn man vom T/T2/T3 kommt, wird
das schmerzhaft. Also auf jeden Fall vorher anschauen.

Werde ich machen. Denn auf den Fotos sieht der T5 nicht schlecht aus.

Richtige Alternativen im Bereich PalmOS gibt es leider nicht
und vor Herbst kommt ziemlich sicher auch nichts mit WLAN,
wenn überhaupt.

Das ist ja das Problem. Wenn ich wüßte, daß im Herbst ganz sicher was in der Richtung auf den Markt kommt, würde ich ja vielleicht noch warten. Aber andererseits, wenn ich immer nur warte… :wink:

Die eierlegende Wollmilchsau, die ich gerne hätte wird es wohl nicht geben. Ich hätte am liebsten ein Handy-PDA-bluetooth-Wifi Gerät in einem. Das sehr klein ist, trotzdem komfortabel zu bedienen (Tasten oder Stift) und ein riesiges Display hat, damit man auch ab und zu auf Reisen surfen kann.
Also suche ich die nächstbeste Variante. :wink:

Wenn die Optik der einzige Nachteil des Tungsten T5 ist, könnte ich mich wohl damit abfinden.

• die WLAN-Karte habe ich am T3 kurz ausprobiert.
    Funktionierte problemlos, allerdings aufgrund der
    mittelprächtigen Reichweite für mich ungeeignet. Ich habe
    einen recht ungünstigen Standort für meinen Router zuhause.

Das sollte für mich weniger das Problem sein, da ich die WiFi-Karte hauptsächlich auf Reisen nutzen würde.

Ansonsten ist die Tatsache, dass die Karte recht weit aus dem
Tungsten heraussteht eine Unfallquelle.

Das ist schon eher ein Problem. Obwohl man die Karte ja bei Nichtgebrauch aus dem Gerät nehmen kann/wird

• bei der Bluetooth-Handy-Verbindung sollte sich nichts
    geändert haben. Solange ein Treiber für Dein Handy vorhanden
    ist (Du also nicht irgendein brandneues Modell einer kleineren
    Firma hast) sollte es kein Problem sein.

Nokia 6230 - mit dem Tungsten T ging die Verbindung ganz problemlos. Ich brauchte noch nicht mal einen neuen Treiber, sondern es funktionierte der „Standardtreiber“

• Du kannst Deine Daten vom TT übernehmen. Adressen, Termine
    usw alles kein Problem.

*freu*

Falls Du Zusatzsoftware installiert
hast, würde ich diese nacheinander aufspielen und testen, da
der T5 unter anderem eine andere Bildschirmauflösung hat und
daher Probleme bei älteren Programmen auftreten könnten.

Eigentlich nur ein paar Spiele und den Agendus.
Das Programm für die Fahrplanabfrage müßte auf jeden Fall funktionieren, weil es nicht speziell für den Tungsten, sondern allgemein für PalmOS ist.

Wie
immer vor dem Sync des neuen Gerätes ein Backup der Ordner
unter c:\palm\DeinHotsyncName machen

Ok :smile:
Vorerst schon mal Danke :smile:
Wenn es konkret wird, werde ich sicher noch einiges an Fragen haben.

Gruß
Edith