Liebe/-r Experte/-in,
Hallo zusammen,
ich habe neulich beim träumen wieder einmal den mercedes sl 320 r 129 angeschaut und mich gefragt wie, man dieses auto bezüglich grösserer Sportlichkeit, v.a. beschleunigung verbessern könnte.
bitte schreibt. es muss nicht verwirklichbar oder lohnenswert sein, ich habe (noch) keinen
vielen dank für die antworten
Gewicht reduzieren, leichte Felgen, ansonsten klassisches Tuning, scharfe Nockenwelle, Auspuffanlage und Luftfilter mit Chipanpassung. Für richtig Mehrleistung geht sicher auch ein Kompressorumbau. Wobei ich hier gleich ein AMG Modell kaufen würde wenn klar ist dass der V6 zu wenig Leistung hat.
Also Standard sind Luftfilter (offen), Sport-Auspuff, Sport-Kat, Chip-Tuning.
Aufwändiger undTeurer, aber effektiver wäre ein Turbo oder Kompressor Umbau.
Also von Mercedes hab ich jetzt so nicht die Ahnung da ic vag’ler bin, aber bezüglich der Mehrleistung würd ich vorschlagen, scharfe Nocken, größere Ventile, Mahle Kolben, Kurbelwelle verstärkt plus lagerschalen, leichte schwungscheibe, fächerkrümmer, metallkats und Kompressor. Müsstest dann noch Steuergerät angleichen(Nachteil nur noch super plus tanken) dann dürfte der Wagen mehr als genug Leistung haben. Denke 600ps sind da machbar. Denk aber drann das du dann auch andere bremsen brauchst sowie Kupplung( organisch), und Getriebe. Desweiteren empfehle ich ein differential mit 75er Sperre zu verbauen, sonst bekommst du die Leistung nicht auf die Straße. Denke mal für so einen Umbau legst du dann so ca. 20.000€ hin plus Einbau und TÜV.
MfG chris
Hallo:smile:
Das kommt ganz darauf an wieviel Du erreichen möchtest und auszugeben bereit bist.
Ansonsten gibt’s wahrscheinlich nur sehr unscharfe Antworten…
Grüße
Joachim
Hi,
bezüglich grösserer Sportlichkeit, v.a. beschleunigung
verbessern könnte.
also ich würde einen Antimaterie Antrieb empfehlen. Zur Zeit werden auf die Energie aus Antimaterie auch noch keine Steuern berechnet. Eine Menge von etwa 21 Gramm würden reichen um die Strecke bis Alpha Centauri mit 70% Lichtgeschwindigkeit zu fliegen. Bei den üblichen Geschwindigkeiten im Straßenverkehr wird diese Menge für mehrere Menschenleben reichen. Cool einmal Tanken und dann können die Enkel noch damit fahren. Ein kleiner Hacken ist der Preis der Antimaterie für einige Nanogramm bezahlt man einige Millionen Euro. Aber am CERN arbeiten die bereits an den Grundlagen für eine Antimaterie Fabrik. Soweit physikalisch machbar aber für die meisten schwer finanzierbar.
Falls Du jetzt angesichts kleiner schwierigkeiten mit dem Antimaterie Antrieb so einen Antiquierten Verbrennungsmotor Optimieren möchtest kann ich Dir da ich die Details der Benz technik nicht kenne nur die allgeimeines Nennen.
Wie Dir sicher bekannt ist Gewinnen alle diese veralteten Verbrenner ihre Leistung aus der Verbrennung eines Kraftstoff Luft Gemischs. Will man nun die Leistung eines gegebenen Motors verbessern ist es erforderlich eine größere Menge der Kraftstoff/Luft Mischung in den Zylinder zu bekommen und zu zünden. Ereichen kann man dies durch die Optimierung der Ansaug und Auslaßkanäle und den Einbau größerer Ventile. Dem sind aber durch die konstruktion des Motors grenzen gesetzt. Da Serienhersteller diese aber aus kostengründen nicht ausreitzen ist da immer was zu machen. Baut man zusätzliche Agregate ein kann man mit einem Turbolader bzw Kompressor oder auch beidem zusammen die Füllung der Zyllinder zusätzlich verbessern.
Schönes neues Jahr
Alexander
Hallo,
nimms mir nicht übel, aber das Fahrzeug war nie sportlich und wird es auch durch Umbauten nicht werden. Es war auch nie dafür gebaut worden. Es ist eines zum eleganten dahingleiten (cruisen). Wenn du was offenes sportliches suchst schau lieber nach einen MX5 oder BMW Z3/Z4…
MfG, Stefan
hallo schalke,
da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Angefangen von größflächigen Carbonersatz für die Aluteile über Leistungssteigerung (Chip-Tuning) bis hin zur Modifikation des Motors mit Hochleistungsteilen aus dem Rennsport. Da muss man im Vorfeld auch die Kosten und den Nutzen im Auge behalten. Dies sind alles unikatsumbauten, daher gibt es halt auch keine proforma - Antwort.
MfG und immer ne beulenfreie Fahrt ^^
Hallo
du solltest ersthafte Fragen stellen.
Irgend wann hoffe ich wirst du erkennen, dass es beim tuning experten gibt, die wirklich etwas zusammen bringen. die werden dir in diesem forum sicher nicht ihr wissen kostenlos zur verfügung stellen. die sind ihr geld wert und schenken nichts her.
rechne mal für jedes dazu gewonnenen PS etwa 10-50 EUR. das ist der Preis für ordentliches tuning.
Gruß
alles Gute
KRT
Hallo.tuning ist wie folgt möglich:
Zuerst ist zu sagen ,dass der 320 über einen 6 Zylinder Motor,ohne turboaufladung verfügt.getunt werden kann pauschal folgendes
Verbesserung der ansaugung:
Kalt Luft ansaugung mit offenem Luftfilter und strömungsoptimierung der Luft
Verbessern das ansprechverhalten des Motors und bringt auch ein wenig Leistung.relitiv kostengünstig
Abgas Anlage :
Eine größere abgasanlage und ein rennkat erhöhen die mororenleistung und bringen einen „besseren Sound“.ein fächerkrümmer optimiert die Abfuhr der Abgase noch zusätzlich. Grundsätzlich ist zu sagen. Wenn der Motor gut „ausatmen“ kann,geht er besser… auch gut bezahlbar. Jedoch ist ein rennkat und ein fächerkrümmer nicht ohne weiteres Eintragbar.
Motor Tuning :
Eine sehr teure aber die wirkungsvollste Variante. Beim Motor kann sehr viel gemacht werden. Block aufbohren für mehr Hubraum,nacharbeiten des Motors wie Ventile Schleifen,leichtere Kolben,Verdichtung erhöhen etc.beim Motor Tuning kann man sehr sehr viel überarbeiten/verbessern.
Turbo oder kompressor Umbau:
Die brachialste Variante:
Durch den Einbau eines Turbos oder eines Kompressors wird die mororenleistung drastisch erhöht. Der Umbau ist jedoch aufwändig und teuer da viele Komponente und Fachwissen benötigt werden.
Software Optimierung /kennfeld Tuning :
Ein Auto ist wie ein pc. Aus dem Werk sind sie gleich,können aber überarbeitet werden und somit genauestens angepasst. Dafür wird das Steuergerät des Fahrzeugs überarbeitet. Gute Software Tuner machen dann Testfahrten mit dem Auto,verändern wieder Daten,Testfahrten,Daten,usw bis das Ergebnis passt… Preislich liegt sowas bei 600-1500€
Ich hoffe ich konnte helfen.wollte jetzt nicht groß ins Detail gehen sondern einfach mal Möglichkeiten überfliegen… Gruß Tobi
Hallo,
ohne das Fahrzeug jetzt zu kennen kann ich sagen
was eigentlich bei allen Fahrzeugen gilt ist:
-
ein dezentes (soll heißen keine mörderische tiefe) Fahrwerk für eine straffere Straßenlage
-
eine Sportauspuffanlage aus Edelstahl für längere Haltbarkeit) mit dezentem Endrohr (oder jeder wie er mag) für sportlicherem Sound und minimal mehr Leistung. Wenn möglich abgerundet durch einen Edelstahl Fächerkrümmer.
-
und nicht zuletzt schicke größere Alufelgen, die mit passenden Reifen, die Radkästen füllen
Von einfachem Chiptunig durch Austausch des Chips würde ich abraten. Es sollte immer eine komplette Motorsteuerelektrikanpassung erfolgen, was dann auch teurer ist.